PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baum in Beamer erstellen?



oscarspatz
13-07-2006, 12:44
ich versuche gerade einen Baum in einer Präsentation zu erzeugen. Ich habe in meinen anderen Dokumenten (scrbook) qtree genutzt, aber leider bekomm ich die Linien zwischen den einzelnen Kästchen in beamer nicht hin. Warum auch immer - gibt es irgendwie ne "einfache" Möglichkeit, einen Baum in Beamer zu erzeugen, der dann auch über slide sich aufbauen lässt? Ich wollte eigentlich vermeiden, erst eine baum.pdf zu erzeugen und die dann -wie auch immer- in beamer einzubinden.

Im Anhang ist ein ganz einfacher Baum angehangen - so sollte eigentlich mein Baum in beamer aussehen....

oscarspatz
13-07-2006, 12:53
ich hab einfach mal zum vereinfachen meinen Code für den Baum schnell kopiert...

\Tree[.\fbox{\parbox{5cm}{\centering 2
Möglichkeiten zum Bestimmen der Resttragfähigkeit}}
!\qsetw{100mm} {
\fbox{\parbox{6cm}{\centering Anwendung \\der \\technischen
Bruchmechanik}}} !\qsetw{100mm} { \fbox{\parbox{6cm}{\centering
Annahme von \\nicht-linearem \\Materialverhalten}}} ]

RedCloud
13-07-2006, 13:07
ich versuche gerade einen Baum in einer Präsentation zu erzeugen. Ich habe in meinen anderen Dokumenten (scrbook) qtree genutzt, aber leider bekomm ich die Linien zwischen den einzelnen Kästchen in beamer nicht hin. Warum auch immer - gibt es irgendwie ne "einfache" Möglichkeit, einen Baum in Beamer zu erzeugen, der dann auch über slide sich aufbauen lässt? Ich wollte eigentlich vermeiden, erst eine baum.pdf zu erzeugen und die dann -wie auch immer- in beamer einzubinden.

Im Anhang ist ein ganz einfacher Baum angehangen - so sollte eigentlich mein Baum in beamer aussehen....



\listfiles
\documentclass{beamer}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks,pst-node}

\begin{document}

\frame{%
\frametitle{Tree-Demo}
\begin{center}
\rnode{A}{\fbox{\tabular{c}2 Möglichkeiten zum Bestimmen\\der Resttragfähigkeit\endtabular}}

\vfill
\uncover<2->{\rnode{B}{\fbox{\tabular{c}Anwendung\\der technischen\\Bruchmechanik\endtabular}}%
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,arrowscale=2]{A}{B}}\hfill
\uncover<3->{\rnode{C}{\fbox{\tabular{c}Annahme von nichtlinearem\\Materialverhalten mit bereichsweise\\Materialfließen\endtabular}}%
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,arrowscale=2]{A}{C}}
\end{center}
}

\end{document}



rc

oscarspatz
13-07-2006, 14:22
hmmm - irgendwie klappt das Bsp nicht so richtig...

ich kompilier es mit PDFLatex (bin WindowsUser) und als erstes kommt die Fehlermeldung, dass baum_beamer.nav fehlt (das Minibeispiel heißt bei mir baum_beamer). Lass ich es es 2. Mal laufen, kommen ganz komisch Fehlermeldungen, die ich gar nicht kapiere - ich häng einfach mal das LOGFile dran - ich kann damit nix anfangen...




TANTE EDIT: ignorier ich die Fehlermeldungen, erscheinen die 3 Kästchen, auch in der erwünschten Reihenfolge, aber sie sind nicht miteinander über die Pfeile verbunden....

RedCloud
13-07-2006, 14:25
hmmm - irgendwie klappt das Bsp nicht so richtig...

ich kompilier es mit PDFLatex (bin WindowsUser) und als erstes kommt die Fehlermeldung, dass baum_beamer.nav fehlt (das Minibeispiel heißt bei mir baum_beamer). Lass ich es es 2. Mal laufen, kommen ganz komisch Fehlermeldungen, die ich gar nicht kapiere - ich häng einfach mal das LOGFile dran - ich kann damit nix anfangen...

mit latex übersetzen, dann dvips und ps2pdf beziehungsweise den entsprechenden Button im GUI anklicken.

rc

oscarspatz
13-07-2006, 14:35
das klappt und dann hab ich jetzt nen Problem....

Ich kompilier eigentlich meine ganze Präsentation mit PDFLatex - habe entsprechend auch "nur" pngs eingebaut und auch eine Animation aus pngs. Die Bilder jetzt wieder alle in eps zu ändern ist nen riesen Aufwand....

gibts noch ne andere Möglichkeit?

Leitmaus
13-07-2006, 14:36
Falls Du mit Texnic arbeitest musst Du ein Ausgabeprofil erstellen das erst nach ps kompiliert und dann nach pdf

d.h. latex-compiler: latex.exe

nachbearbeitung: dvips, ps2pdf

da waren wir gleichzeitig.
die grafiken kann man mit inkscape ändern, das gibt's kostenlos. Musste mal googeln.

RedCloud
13-07-2006, 14:45
das klappt und dann hab ich jetzt nen Problem....

Ich kompilier eigentlich meine ganze Präsentation mit PDFLatex - habe entsprechend auch "nur" pngs eingebaut und auch eine Animation aus pngs. Die Bilder jetzt wieder alle in eps zu ändern ist nen riesen Aufwand....

gibts noch ne andere Möglichkeit?



\listfiles
\documentclass{beamer}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks,pst-node,pst-pdf}

\begin{document}

\frame{%
\frametitle{Tree-Demo}
\begin{postscript}
\begin{center}
\rnode{A}{\fbox{\tabular{c}2 Möglichkeiten zum Bestimmen\\der Resttragfähigkeit\endtabular}}

\vspace{3cm}
\uncover<2->{\rnode{B}{\fbox{\tabular{c}Anwendung\\der technischen\\Bruchmechanik\endtabular}}%
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,arrowscale=2]{A}{B}}\hfill
\uncover<3->{\rnode{C}{\fbox{\tabular{c}Annahme von nichtlinearem\\Materialverhalten mit bereichsweise\\Materialfließen\endtabular}}%
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,arrowscale=2]{A}{C}}
\end{center}
\end{postscript}
}

\end{document}


du musst dann nur eines der Skripte von
http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-pdf/scripts/
verwenden, und damit dein Dokument übersetzen. Sollte auch mit TeXNicCenter möglich sein.

rc

oscarspatz
13-07-2006, 14:48
ich hab mir ja selber nen Tool gebastelt, was aus pngs eps konvertiert - ich teste jetzt erst einmal...

danke schon mal...

oscarspatz
13-07-2006, 14:52
hmmm - die Animation klappt so aber nicht mehr - die hatte ich hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=45511) schon mal beschrieben

oscarspatz
13-07-2006, 14:56
\listfiles
\documentclass{beamer}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks,pst-node,pst-pdf}

\begin{document}

\frame{%
\frametitle{Tree-Demo}
\begin{postscript}
\begin{center}
\rnode{A}{\fbox{\tabular{c}2 Möglichkeiten zum Bestimmen\\der Resttragfähigkeit\endtabular}}

\vspace{3cm}
\uncover<2->{\rnode{B}{\fbox{\tabular{c}Anwendung\\der technischen\\Bruchmechanik\endtabular}}%
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,arrowscale=2]{A}{B}}\hfill
\uncover<3->{\rnode{C}{\fbox{\tabular{c}Annahme von nichtlinearem\\Materialverhalten mit bereichsweise\\Materialfließen\endtabular}}%
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,arrowscale=2]{A}{C}}
\end{center}
\end{postscript}
}

\end{document}


du musst dann nur eines der Skripte von
http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-pdf/scripts/
verwenden, und damit dein Dokument übersetzen. Sollte auch mit TeXNicCenter möglich sein.

rc

hmmm - ich hab die pst-pdf.sty nicht

TANTE EDIT - nun hab ich sie, ich teste weiter....

oscarspatz
13-07-2006, 16:06
hmmm-ich nutz WinEdt und bin irgendwie zu unfähig ps4pdf zu nutzen - wenn ich das damit kompilier, bekomm ich nur ne blanke Präsentation - per Hand in WinEdt klappts.... nur läuft dann trotzdem nicht meine "Animation"

RedCloud
13-07-2006, 16:33
hmmm-ich nutz WinEdt und bin irgendwie zu unfähig ps4pdf zu nutzen - wenn ich das damit kompilier, bekomm ich nur ne blanke Präsentation - per Hand in WinEdt klappts.... nur läuft dann trotzdem nicht meine "Animation"

http://groups.yahoo.com/group/WinEdt/message/5578


rc

oscarspatz
13-07-2006, 17:29
ich habs inzwischen hinbekommen -danke rc- ABER, meine Animation klappt einfach nicht - das ist alles äusserst unbefriedigend....

bischi
13-07-2006, 18:09
ich habs inzwischen hinbekommen -danke rc- ABER, meine Animation klappt einfach nicht - das ist alles äusserst unbefriedigend....

Geht wohl am zuverlässigsten, wenn du nacheinander die selbe Folie nimmst und jeweils ein paar Elemente am Baum neu hinzufügst (oder hab ich was überlesen?)

MfG Bischi

RedCloud
13-07-2006, 20:53
ich habs inzwischen hinbekommen -danke rc- ABER, meine Animation klappt einfach nicht - das ist alles äusserst unbefriedigend....

was meinst du mit Animation?
\transduration<+->{1}

spielt jede Sekunde eine Folie ab.

rc

oscarspatz
14-07-2006, 11:26
hmmm - bei mir steht ein

\transduration<+->{0.15}
\animate<2-49>

vor den slides, wo sich jedesmal eine Kleinigkeit in den Bildern ändert.
und das geht nicht...
da muss ich immer noch jedes Bild einzeln weiterklicken....

RedCloud
14-07-2006, 12:22
hmmm - bei mir steht ein

\transduration<+->{0.15}
\animate<2-49>

vor den slides, wo sich jedesmal eine Kleinigkeit in den Bildern ändert.
und das geht nicht...
da muss ich immer noch jedes Bild einzeln weiterklicken....

hast du auch acroread im VollbildmOdus (Ctrl-L), sonst geht es sowieso nicht.

rc

oscarspatz
14-07-2006, 12:33
hast du auch acroread im VollbildmOdus (Ctrl-L), sonst geht es sowieso nicht.

rc


na klar :)

aber ist schon komisch....

RedCloud
14-07-2006, 15:55
na klar :)

aber ist schon komisch....


Ich habe kein \animate, transduration reicht.
Ansonsten ->Beispiel!

rc