PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Kosmetik für eine Formel in Text



MaBi
12-07-2006, 16:55
Hallo,


Ich habe einen Ausdruck in der Art $e^x^y$ in meinem Text, d.h. einen Ausdruck mit zwei Exponenten. Naturgemäss muss LaTeX den Abstand zur vorigen Zeile (zu stark) vergrössern, was nicht so toll aussieht...

Weiss jemand, wie man das Hochstellen der Exponenten lokal (d.h. nur für diesen Ausdruck im Text) vermindern könnte???

Vielen Dank für Vorschläge!!!

bischi
12-07-2006, 17:21
Etwa so:

$(e^x)^y$ ?

MfG Bischi

MaBi
12-07-2006, 17:31
Hallo bischi,

Sorry, war nicht vorsichtig, die Formel ist so gemeint:

$e^{x^y}$

d.h. das "y" ragt ziemlich weit nach oben hinaus, wenn man das etwas weniger hoch stellen könnte...

bischi
12-07-2006, 17:35
Hallo bischi,

Sorry, war nicht vorsichtig, die Formel ist so gemeint:

$e^{x^y}$

was afaik das selbe wie $(e^x)^y$ ist...

MfG Bischi

MaBi
12-07-2006, 17:50
@bischi:

Ja, das ist richtig. Bei meinem Ausduck sind aber die "x" und "y" keine Variablen, sondern Indexe, d.h. ich kann hier keine Mathematik anwenden ;) .
Am Schluss sollte stehen: e "hoch" x "etwas weniger hoch" y, damit die vertikale Ausdehnung etwas kleiner wird...

rais
12-07-2006, 17:50
öhhm,
ich bin zwar kein Mathemat, aber wird bei Exponenten nicht von außen nach innen aufgelöst (Stichwort: Zwiebelschalen) ?
Abgesehen davon sehe ich das Problem nicht:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext}
\begin{document}
\blindtext
$e^{x^y} = e ^{(x^y)} \neq (e^x)^y$
\blindtext[4]
\end{document}

Also egal, ob die Codezeile mit der Formel auskommentiert wird oder nicht, der Zeilenabstand ändert sich dadurch bei mir nicht.:confused:
MfG,

RedCloud
12-07-2006, 19:51
Also egal, ob die Codezeile mit der Formel auskommentiert wird oder nicht, der Zeilenabstand ändert sich dadurch bei mir nicht.:confused:
MfG,

$e^x\raisebox{1.2ex}{$\scriptstyle y$}$

oder \scriptscriptstyle, wenn es noch kleiner werden soll

rc

Hobbes
12-07-2006, 22:22
was afaik das selbe wie $(e^x)^y$ ist...

MfG Bischi

Durch fehlende Klammern ist der Ausdruck von MaBi nicht eindeutig. Grundsätzlich ist $(e^x)^y = e^{xy} \neq e^{(x^y)}$

Edith liest gerade, dass es gar nicht um einen mathematischen Ausdruck geht *ups*