PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit Slashbox



MWFlipper
12-07-2006, 09:30
Hi,
weiß jemand, wie man im Paquet Slashbox mit \backslashbox einen durchgezogenen Diagonalstrich erhält wenn die darauf folgenden Spalten mehrzeilig sind?
http://de.geocities.com/animarkus/public/textable.jpg


\begin{tabular}{|p{5 cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|}
\hline
\rowcolor{lightgray} \backslashbox{Bedingung}{Ansatz} & externe \newline Datenbank & interne \newline Datenbank\\
\hline
\textbf{paraller \newline Zugriff} & 10 & 10 \\
\hline
\textbf{Zugriffs- \newline geschwindigkeit} & 8 & 10 \\
\hline
\end{tabular}

ich hab schon versucht die Breite der Spalte zu ändern, das funzt auch mit dem rechten Rand, aber an den unteren Rand der ersten Zelle kommt der Diagonalstrich nie

countbela666
12-07-2006, 14:05
Hallo und Wllkommen an Board,

ich will dir ja nicht vorschreiben, wie du deine Tabellen zu setzen hast, aber diese Variante ist IMHO doch schon ziemlich... ähm, verbesserungswürdig. Klar sieht man derartige Layouts in jedem zweiten M$-Word-Dokument, aber genau das zu verhindern ist ja eigentlich ein Motiv, den Text mit LaTeX zu setzen.

Der Inhalt deiner Tabelle mal in eine ein wenig ruhiger und professioneller wirkende LaTeX-Tabelle übertragen, sieht in etwa folgendermaßen aus:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{array,booktabs,calc,dcolumn}
\newcolumntype{N}{>{\footnotesize}l}
\newcolumntype{V}[1]{%
>{\footnotesize\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}%
}
\makeatletter
\newcolumntype{d}[1]{%
>{\DC@{.}{,}{#1}}l<{\DC@end}%
}
\makeatother
\begin{document}
{\small
\begin{tabular}{@{}l*{2}{d{2.0}}@{}}
\toprule
\multicolumn{1}{@{}N}{Bedingung} &
\multicolumn{2}{V{\widthof{Datenbankansatz}}@{}}{D atenbankansatz} \\
\cmidrule(l){2-3}
&
\multicolumn{1}{N}{extern} &
\multicolumn{1}{N@{}}{intern} \\
\cmidrule(r){1-1}\cmidrule(lr){2-2}\cmidrule(l){3-3}
paralleler Zugriff & 10 & 10 \\\addlinespace
Zugriffsgeschwindigkeit & 8 & 10 \\
\bottomrule
\end{tabular}}
\end{document}Ich weiß, dass ich damit nicht deine eigentliche Frage beantwortet habe, aber vielleicht entscheidest du dich ja, deine Layoutentscheidung zu überdenken.

Grüße,
Marcel