PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nested Sets - Knoten und Blaetter verschieben

coolpix
11-07-2006, 21:51
Hi,

ich suche (My)SQL Queries um Knoten und Blaetter in sogenannten Nested Sets zu verschieben. Ich habe mir alle Funktionen gebastelt (mithilfe mehrerer Tutorials), um Baumstrukturen in einer MySQL Tabelle zu speichern, hinzuzufügen, löschen, ..., nur das verschieben fehlt mir und man findet im ganzen Netz nichts darüber, nur Ansätze, aber keiner der es gelöst bekommen hat. Hat jemand die beiden Queries, um einen Knoten oder Blat nach oben resp. nach unten zu verschieben, auf Lager?

mfG

Waxolunist
12-07-2006, 07:33
Ich denke nicht, dass du hier mit einem einzigen Querie auskommen wirst. Hier solltest du vielleicht auf Stored Procedures ausweichen. Aber für gewöhnlich sollte es möglich sein, dass du einen Knoten an der Stelle hinzufügst, wo du möchtest, einen sogenannten Platzhalter, dann deinen Knoten löscht, und schließlich eine Kopie der Attribute dem Platzhalter zuweist, damit du keine Probleme mit irgendwelchen Unique-Constraints hast.