PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex ... abbrvdin ... "u.a." bei mehreren Autoren



tobias.vdk
11-07-2006, 16:13
Hallo!

Ich verwende Bibtex mit dem abbrvdin Style. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass wenn mehrere Autoren angegeben werden, nur einer Aufgelistet wird gefolgt von u.a.? Beispiel:

@bookt{testbuch,
author = {Hans Paul and Gerd Peter and Klaus Meier},
...


... Paul, H. u.a. ...


Tschau Tobias

countbela666
11-07-2006, 19:40
Hallo Tobias,

wo hättest du das "u. a." denn gerne? Wenn es im Literaturverzeichnis auftauchen soll, dann brauchst du die zusätzlichen Autoren gar nicht mit anzugeben, da sie ja dann eh nirgendwo gelistet werden, also folgendes:

@book{test,
author = {K. Klaus and others},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = {2005},
address = {Berlin}
}Je nachdem, wie die natdin.cfg bzw. deine abbrvdin.bst aussieht, wird dann entweder "u. a." oder "et al." im Literaturverzeichnis erscheinen (kann z. B. durch Verändern der Zeile 172 von abbrvdin.bst angepasst werden: FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." }).

Wenn das "u. a." im Zitat auftauchen soll, müsste das mit einem anderen Zitierstil (z. B. natdin.bst) mit dem einfachen \cite-Befehl schon passieren. Die lange Variante gibt's mit der Stern-Version:

\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{test,
author = {K. Klaus and H. Hinz and K. Kunz and S. Schmidt},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = {2005},
address = {Berlin}
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
\cite{test}\par % Kurzversion
\cite*{test} % lange Version
\bibliographystyle{natdin}%{abbrvdin}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße,
Marcel

tobias.vdk
13-07-2006, 11:51
Hallo!

Vielen Dank!!! Ich meinte die erste Version. "and others" war mir bisher nicht bekannt.

Tschau Tobias