PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abschnittswechsel ?



chris77
11-07-2006, 10:40
wie kann ich einmalig von din A4 auf Din A3 wechseln ?
will einen plan einfügen in meine diplomarbeit (usepackage{a4wide}) , und da is leider A3 das kleinste mögliche format.
ich wills also eine in meine durchgehende dina A4 arbeit einmalig eine Seite mit Din A3 einfügen (mit seitenzahl wenn möglich)


p.s.: wie würdet ihr generell einen plan (dxf oder pdf) einfügen ? als png speichern und als gfx einfügen ?

bischi
11-07-2006, 10:41
Mein Vorschlag: Den Plan auf zwei A4-Seiten aufteilen und dann zwei nebeneinander liegende Seiten mittels des Paketes wallpaper mit diesen beiden Plan-teilen versehen.

MfG Bischi

PS: Plan etwa gleich Zeichnung --> Format PDF
PS2: l2picfaq.pdf hilft weiter

chris77
11-07-2006, 10:45
ui, danke für die rasche antwort , leider isses ,glaube ich, nicht möglich den plan aufzuteilen, sind zuviele detailpunkte vorhanden.
gebe es noch eine andere möglichkeit ?

Lg
chris

bischi
11-07-2006, 10:58
ui, danke für die rasche antwort , leider isses ,glaube ich, nicht möglich den plan aufzuteilen, sind zuviele detailpunkte vorhanden.

Ich meinte eher so: Nehme A3 und schnipple es in der Mitte durch...


gebe es noch eine andere möglichkeit ?

Separat drucken - du kannst sowieso nie gleichzeitig zwei verschiedene Dokumentgrössen im selben Dokument haben...

MfG Bischi

countbela666
11-07-2006, 12:52
Nur so am Rande:

\usepackage{a4wide}Ganz böser l2tabu-Fehler; ist ein uraltes Paket, das in verschiedenen zueinander inkompatiblen Versionen unterwegs ist. Dringend durch die Klassenoption a4paper ersetzen.

Grüße,
Marcel

chris77
11-07-2006, 13:34
Separat drucken - du kannst sowieso nie gleichzeitig zwei verschiedene Dokumentgrössen im selben Dokument haben...

MfG Bischi

wie kann ich dann im seperaten plan dokument die richige seitenzahl eingeben ?
mach also im hauptdokument einen a4 platzhalter, und tausche dann die eine a4 seite mit dem extra geplotten a3 aus..oder ?

chris77
11-07-2006, 13:47
Nur so am Rande:
Ganz böser l2tabu-Fehler; ist ein uraltes Paket, das in verschiedenen zueinander inkompatiblen Versionen unterwegs ist. Dringend durch die Klassenoption a4paper ersetzen.

Grüße,
Marcel


also wenn ich nur a4paper (documentclass) verwende krieg ich 100 fehlermeldungen

countbela666
11-07-2006, 14:19
also wenn ich nur a4paper (documentclass) verwende krieg ich 100 fehlermeldungenMinimalbeispiel?

RedCloud
11-07-2006, 15:18
wie kann ich einmalig von din A4 auf Din A3 wechseln ?
will einen plan einfügen in meine diplomarbeit (usepackage{a4wide}) , und da is leider A3 das kleinste mögliche format.
ich wills also eine in meine durchgehende dina A4 arbeit einmalig eine Seite mit Din A3 einfügen (mit seitenzahl wenn möglich)


p.s.: wie würdet ihr generell einen plan (dxf oder pdf) einfügen ? als png speichern und als gfx einfügen ?

a4wide ist veraltet! Paket geometry ist vorteilhafter.
Du kannst einfach die DIN-A3-Grafik zweimal einfügen und dabei jeweils einen unterschiedlichen DIN-A4-viewport setzen, so dass einmal die linke und einmal die rechte Hälfte erscheint.
pdf-Format ist soch schon bestens, was willst du da mit png?

rc

chris77
13-07-2006, 12:41
also ich füge nun so mein pdf ein, alles schön und gut
nur diese seite ist a3, alles andere a4 perfekt.

\includepdf[page=1, angle={270}, fitpaper=true]{ebene1.pdf}

nur wie kann ich ein caption und dazugehöriges label machen ?
geht ja nur im float bereich, aber figure kann ich nicht machen weil sonst funzt a4-a3 umschaltung nicht .

bitte helfts ma, is dringend :confused:

sofa-surfer
13-07-2006, 12:45
Hallo,

Paket caption und Befehl \captionof sollten dein Freund sein.

Matthias

chris77
13-07-2006, 12:53
also wenn ich das hinzufüge, schreibt er mir die abbildungsbeschreibung auf ne neue seite, nicht auf jene wo mein pdf eingefügt ist.

\begin{center}
\includepdf[page=1, angle={270}, fitpaper=true]{ebene1.pdf}
\captionof{figure}{Ebene 1}
\label{fig:ebene1.pdf}
\end{center}


hilfeeeee