PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex-Problem



geo-student
10-07-2006, 16:16
Hallo

Ich habe bei gewissen Literaturquellen anstatt eines Autoren-Namen nur die Angabe einer Gesellschaft oder Organisation.

z.B. möchte ich folgenden Eintrag machen:

Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (2002), usw.

Wenn ich beim Autor den Namen der Gesellschaft eingebe, erscheint im Text dann nur die Referenz "(der Schweiz; 2002)" und im Literaturverzeichnis steht: "der Schweiz, B.G. (2002), ..."

Meine Wunschlösung:

im Literaturverzeichnis: Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS) (2002), ...
Referenz im Text: (BGS; 2002) oder dann halt (Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz; 2002)

Kann mir jemand sagen ob sowas möglich ist und wie ich das eingeben müsste?


Noch eine 2. Frage: Zurzeit arbeite ich mit dem bibliographystyle{dcu}.
Literaturverzeichnis ist so gut, aber bei der Referenz im Text (Autor; Name) hätte ich lieber ein "," anstatt eines ";". Gäbe es da Alternativen? Im Literaturverzeichnis dürfen einfach keine Abkürzungen oder Nummern vor dem Autor stehen (Sortierung nach Autor). Referenz muss aus Autor und Jahr bestehen.

Gruss und schon jetzt danke für eure Hilfe!


Christian

sofa-surfer
10-07-2006, 18:18
Hallo,

also was das Vergeben von beliebigen Schlüsseln im Text betrifft:
KEY = {BGS}

Um solche Referenzen anzugeben, wie von dir beschrieben, bietet sich z.B.
@MISC{..., TITLE = {{Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS)}}, ...}
an. Oftmals haben die BibTeX-Pakete auch noch eigene Typen von Einträgen.

Den Zitierstil dcu kenne ich nicht, weitere Alternativen wären aber z.B. natbib, jurabib, apacite, ...
Musst halt mal schauen, welcher die von dir geforderten Dinge hat, bzw. bei welchem man einstellen kann, ob Komma oder Semikolon zwischen Autor und Jahr.

Matthias