PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks in figure-Umgebung drehen mit sidewaysfigure



Leitmaus
10-07-2006, 13:49
Hallo.

Ich hab ein Flussdiagramm mit PSTricks gezeichnet, das in eine gleitende Umgebung gesetzt (figure)(klappt alles ohne fehler) und möchte es jetzt um 90° drehen.

Ich hab's mit einer rotatebox versucht, mit turn, rotate, sideways und schließlich stieß ich auf sidewaysfigure!
Da blieb dann nur ein Fehler und zwar:
option clash for package graphicx

Das Paket graphicx hab ich dann wieder weg, weil ich's ja eh nicht brauch (hatte es nur eingebunden wegen rotatebox).

So, der Fehler kommt aber immer noch??? Und außerdem hat sich jetzt die ganze Seite gedreht, nicht nur das flow chart.

Hab Texnic schon neu gestartet. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp!?

Die Fehlermeldung kommt wegen \usepackage{rotating}.

Danke.

bischi
10-07-2006, 15:07
Gibt es da nicht nen speziellen Befehl seitens von pstricks?

MfG Bischi

countbela666
10-07-2006, 15:50
Gibt es da nicht nen speziellen Befehl seitens von pstricks?so vielleicht?

\begin{pspicture}()()
\rput[lb]{90}(0,0){%
% Flussdiagramm
}
\end{pspicture}Grüße,
Marcel

bischi
10-07-2006, 16:30
so vielleicht?

Keine Ahnung, hab pstricks noch nie gebraucht... Bei einer etwa 200 Seiten fetten Doku würde es mich allerdings wundern, wenn die keinen Befehl zum drehen hätten ;)

MfG Bischi

voss
10-07-2006, 16:48
Hallo.

Ich hab ein Flussdiagramm mit PSTricks gezeichnet, das in eine gleitende Umgebung gesetzt (figure)(klappt alles ohne fehler) und möchte es jetzt um 90° drehen.

Ich hab's mit einer rotatebox versucht, mit turn, rotate, sideways und schließlich stieß ich auf sidewaysfigure!
Da blieb dann nur ein Fehler und zwar:
option clash for package graphicx





\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}

\begin{pspicture}(5,2)
\psframe[fillstyle=hlines,hatchangle=0](0,0)(5,2)
\end{pspicture}

\rotateleft{%
\begin{pspicture}(5,2)
\psframe[fillstyle=hlines,hatchangle=0](0,0)(5,2)
\end{pspicture}}

\end{document}


Herbert

Leitmaus
11-07-2006, 07:19
@ Herbert

Das funzt! Muss nur noch die figure-caption verschieben, aber das dürfte nicht sehr schwer sein.

Vielen Dank!:D

\rput wäre nicht das richtige, dann hätt ich's ja gleich "gedreht" zeichen müssen.
Nett, dass so schnell so viele antworten!:)

e4d
26-11-2006, 17:55
ich habe versucht, das Beispiel anzuwenden - aber er zeichnet bei mir nur eine Box neben den ursprünglichen Platz. Das heißt, am linken rand sehe ich noch - ungedreht - den Text stehen ...


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,normalheadings]{scrreprt}

\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=3cm,bmargin=3cm, lmargin=4cm,rmargin=2cm}
\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pstricks, pst-node, pst-plot, pst-math, pstricks-add}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\rotateleft{

\setlength{\parskip}{0.0ex}
\psset{xunit=1cm,yunit=-1cm,runit=1cm, nodesep=3pt,linewidth=1pt}

\begin{pspicture}(0,0)(15,15)

\rput(7.5,7.75){\dashbox{0.1}(15,15.5){}}
\rput(1,0.6){\rnode{sd}{\psframebox{Hallo World!}}}

\end{pspicture}
}
\end{document}
\end{document}

localghost
26-11-2006, 19:17
Also, bei mir funktioniert das wunderbar. Sogar mit einer riesigen PSTricks-Zeichnung. Eigentlich sind da noch subfigures drin.

\begin{sidewaysfigure}[!p]
\centering
\begin{pspicture}(…,…)

\end{pspicture}
\caption{…}
\end{sidewaysfigure}
Und weil die Zeichnung so groß ist, habe ich sie auf eine extra Seite gepackt. Dabei wird die Bildunterschrifr gleich mit gedreht.

Johanz
29-11-2010, 23:02
Ich weiß, das Thema ist schon seit Jahren zugestaubt, aber google hat mich hier an diese Adresse verwiesen und das bestimmt nicht zu unrecht.

Meine Frage, die im bisherigen Verlauf nicht beantwortet wurde, lautet, ob es auch möglich ist ein pstricks Bild um einen bestimmten Winkel rotieren zu lassen? Wenn ja, wie?

lg
Johanz

voss
30-11-2010, 07:01
Meine Frage, die im bisherigen Verlauf nicht beantwortet wurde, lautet, ob es auch möglich ist ein pstricks Bild um einen bestimmten Winkel rotieren zu lassen? Wenn ja, wie?


Beispielsweise

\rput{<Winkel>}(0,0){PSTricks}


Herbert

Johanz
03-12-2010, 18:29
Klappt genau so wie ichs mir vorgestellt hatte.

Danke!