PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften formatieren



Transmitter
10-07-2006, 13:16
Hi,

ich bekomme es einfach nicht hin, meine Überschriften anders zu formatieren.
Im Moment sind die in Arial oder Helvetica oder so und der Rest ist Times New Roman.

Die Überschriften sollten aber ein wenig kleiner sein und auch in Times.

Ich habe jetzt gelesen, dass es mit titlesec und noch 2 anderen Paketen funktionieren soll, aber ich habe keine Ahnung wie es funktionieren soll oder wo es steht wie es funktioniert.

Mein Header:


\documentclass[12pt, a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{german}
\usepackage[german]{hyperref}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{float}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{titlesec}

\titleformat{\section}%
{\normalfont\Large\bfseries}%
{\thesection}%
{1em}%
{}%


Da habe ich das mit titlesec probiert, aber wie muss man denn da reinschreiben, welche Schriftart man haben will?
In meiner Hilfe (TeXnicCenter) steht das leider nicht. :(

Danke schon mal.
Bye, Transmitter

Leitmaus
10-07-2006, 15:06
Hallo...

Weiß nicht ob's dir was hilft:

\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\sfb}{\theparagraph}{.5em}{}

\sfb ist der Schriftstil der Koma-Serie oder so...hab ich irgendwo gefunden. da kannste ja auch was anderes reinschreiben. ich denke du musst rausfinden wie man die schriftart bezeichnet und dann kommt's auch an die Stelle. (Kann ich aber nicht beschwören)

wenn Du googelst findest du vielleicht mehr info.
die Texnic- hilfe kannst'e knicken (find ich)

countbela666
10-07-2006, 16:44
Hallo Transmitter,

Im Moment sind die in Arial oder Helvetica oder so und der Rest ist Times New Roman.Humbug, die Gliederungsüberschriften werden in Latin Modern Sans Serif und der Text in Latin Modern gesetzt, das steuerst du momentan explizit mit \usepackage{lmodern} bzw. implizit (Gliederungsüberschriften) durch die Verwendung einer KOMA-Script-Klasse (scrreprt).

Die Überschriften sollten aber ein wenig kleiner sein und auch in Times.s. KOMA-Script-Dokumentation (scrguide.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)) S. 57:

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\addtokomafont{chapter}{\LARGE}
\addtokomafont{section}{\large}Grüße,
Marcel