PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnisformat ändern



rossi
09-07-2006, 09:20
Hallo Leute,

Ich würde gerne in meinem Literaturverzeichnis das Format der Schrift verändern. Habe es mit Jabref angelegt und es funktioniert so weit auch. Bei dem Typ @article wird der Title nicht kursiv (wie z.B. im @book) gesetzt und es sieht ein bisschen doof aus. Desweiteren finde ich die Einstellungen für die Seiten und das Volumen extrem hässlich. Wie kann ich diese Sachen ändern (am liebsten gleich im Jabref)?
Vielen Dank schon mal

sofa-surfer
09-07-2006, 10:23
Hallo,

soweit ich das weiß, ist jabref doch nur ein Tool um dir BibTeX-Einträge in einer grafischen Oberfläche anzuschauen und zu gruppieren usw. Das hat also eigentlich nix mit dem Format deiner Ausgabe zu tun. Dafür ist vielmehr der \bibliographystyle zuständig. Da gibt es diverse bis unendlich viele. Du solltest also mal schauen, welcher dir da besser gefällt. Prominente Pakete mit denen du verschiedene Stile bekommst sind z.B. natbib, jurabib, .....

Wie bindest du deine BibTeX-Einträge denn bisher ein?

Matthias

rossi
09-07-2006, 10:37
Hallo Mathias,

Jabref ist eigentlich nur dafür da, um sich die Einträge zu erleichtern. Man fügt einfach die Literaturdaten in die Oberfläche ein und lässt Jabref die *.bib erstellen.

Daher verwende ich folgende Befehle um es einzubinden

\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{bib,bib2,bib3}
Ursprünglich wollte ich gar keine Literaturdatenbank erstellen. Da ich aber keinen Befehl gefunden habe, der das Literaturverzeichnis nach der Anordnungen meiner Verweise im Text sortiert, musste ich umstellen.
Oder kennst du einen Befehl der wie unsrt wirkt aber für
thebibliography
ist?

Danke. Werde mich gleich an deinen Vorschlag mit den Formatvorlagen machen.

rossi
09-07-2006, 10:56
Noch ein kurzer Nachtrag:
Was mich eigentlich nur stört ist diese Ausgabe im Literaturverzeichnis

simssons gan, D. Schweitzer, and G. Müller. .......fundus tissues-an in vitro study using the
double-integrating-sphere technique and inverse monte carlo simulationadf. optical appl.,
12(10):123-344, 1995.
Sprich der Doppelpunkt vor den Seitenzahlen und das der Titel nich kursiv ist (wie im format @book)!
Sonst will ich nichts ändern. Mit den packages jurabib... werden auch die nummerierungen im Verzeichnis geändert.

rossi
09-07-2006, 11:46
So habe jetzt eine super lösung gefunden.
\usepackage[square,numbers]{natbib}
...
\bibliographystyle{dinat}

Nur würde ich gerne dieses Format im englischen Standard haben wollen(das hier ist ja DIN) und das unsrt mit integrieren!