PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definitionen nummerieren in einem Makro



hampelratte
08-07-2006, 17:29
hallo,
ich habe mir ein eigenes Kommando angelegt für Definitionen. Sieht so aus:

\newcommand{\definition}[1]{
\newline
\definecolor{grau}{gray}{0.91}%
\fcolorbox{grau}{grau}{
\parbox{\textwidth}{
\textbf{Definition:} #1
}
}
\newline
\newline
}
jetzt würde ich gerne die definitionen auch automatisch nummerieren. am besten bezüglich des kapitels. definition 1 im kapitel 4.2 soll definition 4.2.1 sein. ich hab schon etwas mit newtheorem gespielt. allerdings haut er mir da unverständliche fehler um die ohren. wer kann mir helfen?

gruß,
henrik

hampelratte
08-07-2006, 19:55
ich bin ein stück weiter. meine definition sieht im moment so aus:

\newcommand{\definition}[2]{
\newline
\definecolor{grau}{gray}{0.91}%
\fcolorbox{grau}{grau}{
\parbox{\textwidth}{
\newtheorem{#1}{Definition}[subsection]
\begin{#1}
#2
\end{#1}
}
}
\newline
}

es wird jetzt auch automatisch "Definition" mit einer Nummer passend zu subsection eingefügt. allerdings wird innerhalb einer subsection nicht hochgezählt, so dass alle definitionen z.b. von subsection 2.1 die nummer 2.1.1 erhalten. was mach ich da?

hampelratte
08-07-2006, 20:11
jetzt hab ichs. das \newtheorem muss ausßerhalb des kommandos stehen:
% für Definitionen usw.
\newtheorem{definitionen}{Definition}[subsection]

% eigene Befehle
% graue Box für Definitionen
\newcommand{\definition}[1]{
\newline
\definecolor{grau}{gray}{0.91}%
\fcolorbox{grau}{grau}{
\parbox{\textwidth}{
\begin{definitionen}
#1
\end{definitionen}
}
}
\newline
\newline
}

muzashi
09-05-2007, 15:48
Hallo,

ich habe hierzu eine Frage:

1. Es wird z.B. "Definition 1.1.1.1 Blabla" eingefügt. Dabei ist der Definitionstext automatisch kursiv. Wie stelle ich das ab?

2. Außerdem wird der gesamte nachfolgende Text (also nach der Definition) kursiv. Wie kann ich das beheben?

3. Zusätzlich würde ich die Definitionen noch so formatieren, dass sie links und rechts eingerückt sind (irgendwie mit {addmargin*}[2em]{2em}???) und der Text klein (\small) und geringerer Zeilenabstand (\singlespacing). Ich habe ein bisschen rumprobiert, aber mir fehlt noch das Verständnis den Code richtig zu formulieren.

Ich hoffe, dass mir jemand damit helfen kann. Danke!

muzashi

edit: Proble 2 ist gelöst, wenn ich den Text zwischen \begin{definitionen} und \end{definitionen} setze, statt wie vorher \definitionen{Text...} zu schreiben.