Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit strcat Zahl an einen String anfügen
martin082
07-07-2006, 13:28
Hallo, ich habe einen string und möchte an diesem mit der Funktion strcat eien Zahl Anfügen, ungefähr so:
char str[100] = "Anzahl an Tagen : ";
float tage = 4.5;
strcat(str,tage);
Wäre "tage" jetzt ein String wäre das alles auch kein Porblem, nur so klappt das irgendwie nicht. Weiß da jdm einen Rat? mfg
Yonibear
07-07-2006, 14:11
Was du brauchst ist snprintf (es gibt auch sprintf, sollte man allerdings nicht verwenden wegen fehlender Längenprüfung).
Das verwendet man so:
char str[100];
float tage = 4.5;
snprintf(str, 100, "Anzahl an Tagen : %f", tage);
peschmae
07-07-2006, 16:21
Na gut, wenn du sprintf nicht verwenden solltest (einverstanden) dann solltest du auch um strcat einen Bogen machen.
Die enstprechende längenprüfende Funktion (die Länge musst natürlich du angeben) wäre - wer hätts gedacht - strncat().
MfG Peschmä
martin082
14-07-2006, 11:44
so, ich habe das Problem gelöst. Ich konnte eine double Zahl zu einem String umwandeln mit den Befehl gcvt. Klappt so wunderbar. Trotzdem Danke für die Antworten.
mit den Befehl gcvt.
This function is obsolete. Instead, sprintf() is recommended.Es gilt das oben gesagte (snprintf)