PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbatim umgebung durch lstlisting ersetzen



Vlad Tepesch
07-07-2006, 12:10
Hi, da ich das listing-package benutzen möchte, aber nicht alle
\begin{verbatim}s und \end{verbatims}s ersetzen möchte, wollt ich die umgebung umdefinieren

für das einfache \verb funktioniert das wundebar mit
\renewcommand{\verb}{\lstinline}

allerdings scheint das renewenvironment nicht zu funktioniernen:

\renewenvironment{verbatim}{\begin{lstlisting}}{\e nd{lstlisting}}

kann mir da jemand helfen?
wenn ich die zeile reinnehme bricht der (pdf)latexcompiler mit folgender fehlermeldung ab:
!Emergency Stop.
<*> ...Desktop/Rene/Diplom/arbeit/Diplomarbeit.tex

...
! ==> Fatal error occurred, the output PDF file is not finished!

Dem log-file ist sonst noch zu entnehmen, dass er in dem Kapitel verendet, in dem das erste \begin{verbatim} zu finden ist

Greets, Vlad

daswaldhorn
07-07-2006, 16:44
Hallo Rene,

herzlich wilkommen hier an Board :)

also zur Definition einer Umgebung gehört mehr als nur ein \begin und \end. Deshalb klappt auch deine Konstruktion nicht. Ich kenne mich zu wenig in LaTeX aus, um das richtig um zu bauen, aber ich halte es grundsätzlich für einen schlechten Stil und den Aufwand kannst du dir auch sparen: Nutze doch die Suchen-und-Ersetzen-Funktion deines Editors und ersetze so verbatim durch listings.

Grüße, Carsten

Vlad Tepesch
10-07-2006, 07:30
hi,
leider war meine frage nicht, ob es ein guter stil ist oder nicht.

das problem ist einfach, dass ich nicht in allen zugehörigen dateien das ersetzen will, weil ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch was anderes für die codeumgebung nutzen möchte.
somit sind 2 zeilen am anfang einfacher zu ändern als jedes mal alles zu ersetzen.

Ein ebenfalls nicht von der hand zu weisender Vorteil ist, das die standardcodeumgebung, bei den meisten editoren farblich herforgehoben ist, was es im text leichter wiederfinden lässt (das ist eigendlich der hauptgrund für mein anliegen) und bei der lstlisting-umgebung nicht.

Ich wäre also dankbar für Vorschläge wie das zu bewerkstelligen ist

Gruß, Vlad