PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX-Einträge werden nicht gefunden ... ?



Mayoar
07-07-2006, 10:45
Hallo,

habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen und wollte schon mal zu meinem Deckblatt, dem Inhaltsverzeichnis etc. ein Literaturverzeichnis mit Hilfe von BibTeX anlegen. Allerdings werden meine Einträge nicht gefunden und es ensteht nur eine "leere" Seite mit der Überschrift "Literaturverzeichnis".

Als Tool verwende ich WinEdt.

Eingetragen habe ich in meiner .tex-Datei:

\usepackage{bibgerm}
...
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur}

In die Datei "literatur.bib" habe ich das Wikipedia-Beispiel

@article{lin1973,
author = "Shen Lin and Brian W. Kernighan",
title = "An Effective Heuristic Algorithm for the Travelling-Salesman Problem",
journal = "Operations Research",
volume = 21,
year = 1973,
pages = "498-516"
}

kopiert, um keine Syntax-Fehler reinzubringen.
Der Eintrag wird aber wie gesagt nicht gefunden.

Habs auch mal mit anderen Styles als alpha,
z.B. alpahdin.bst oder natdin.bst versucht, aber hat auch nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

Grüße,
Andreas

PS: Falls die Frage in dem Forum schon oft aufgetaucht ist, bitte ich um Entschuldigung, ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bei Eingabe von "Literaturverzeichnis" sooo viele Ergebnisse erhalten, dass ich mir nicht alle ansehen konnte. Die allermeisten sind ja doch schon ein Stück weiter und wollen besondere Styles o.ä..

oscarspatz
07-07-2006, 10:47
wie kompilierst du?

oscarspatz
07-07-2006, 10:53
bzw. wie oft kompilierst du?

schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42624)..

da hab ich ganz unten ne batch-Datei gepostet, damit sollte es auch unter Winwods gehen...

countbela666
07-07-2006, 11:59
Hallo Andreas,

hast du die Quelle in deinem Text dann auch zitiert (also irgendwo \cite{lin1973} zu stehen)? Es werden natürlich nur Quellen aus der Datenbank in das Verzeichnis übernommen, die auch zitiert werden. Wenn du alle Einträge der BIB-Datei zu Testzwecken unabhängig davon, ob sie zitiirt wurden oder nicht, ins Verzeichnis aufgenommen haben möchtest, kannst du den Befehl \nocite*{} anwenden.

Sollte das und das von Marcus angesprochene mehrfache Kompilieren nicht zum gewünschten Ergebnis führen, solltest du uns mal ein paar mehr Informationen zukommen lassen (Stichwort Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)).

Grüße,
Marcel

RedCloud
07-07-2006, 12:08
habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen und wollte schon mal zu meinem Deckblatt, dem Inhaltsverzeichnis etc. ein Literaturverzeichnis mit Hilfe von BibTeX anlegen. Allerdings werden meine Einträge nicht gefunden und es ensteht nur eine "leere" Seite mit der Überschrift "Literaturverzeichnis".

Als Tool verwende ich WinEdt.


startet winedt automatisch bibtex? Wenn nein, dann musst du das selbst aufrufen, irgendwo über das Menü. Und dannach nochmal latex.

rc

Mayoar
07-07-2006, 14:25
danke Leute für die schnellen Antworten.
mal vorneweg:inzwischen klappts, weiß aber nicht warum plötzlich.

das mit dem mehrmals Kompilieren (latex, bibtex, latex) hatte ich gemacht (bibtex is bei WinEdt ein Button).

Gut, die Quelle hab ich im Text nirgends zitiert, aber ich hatte \nocite{*} schon eingefügt.

Bis bald :-)
Andreas