PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newcommand und Umlaute...



Server
07-07-2006, 08:46
So ich nochmal ;)

ich habe mir ein paar eigene Befehle definiert. Bzw ich missbrauche das ein wenig:


\newcommand{\Beruf}{Philatelist}

nun bekomme ich beim Aufruf von \Beruf "Philatelisten" eingefügt in mein Dokument. Das funktioniert auch sehr schön, bis ich einen Beruf mit Umlaut habe...


\newcommand{\Beruf}{Müller}

wird leider nur als "Mller" angezeigt...

\usepackage{german, ngerman}
und
\usepackage[german]{babel}
hab ich natürlich eingebunden!

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann???

Besten Dank!

- Server

RedCloud
07-07-2006, 09:26
So ich nochmal ;)

ich habe mir ein paar eigene Befehle definiert. Bzw ich missbrauche das ein wenig:


\newcommand{\Beruf}{Philatelist}

nun bekomme ich beim Aufruf von \Beruf "Philatelisten" eingefügt in mein Dokument. Das funktioniert auch sehr schön, bis ich einen Beruf mit Umlaut habe...


\newcommand{\Beruf}{Müller}

wird leider nur als "Mller" angezeigt...

\usepackage{german, ngerman}
und
\usepackage[german]{babel}
hab ich natürlich eingebunden!


Entweder german oder ngerman, beides ist doch sinnlos. Und nicht das Paket einbinden, sondern die Sparache als _Option_ in der Dokumentenklasse angeben.



\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[latin9]{inputenc}% für Umlaute zuständig
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}


rc

Server
07-07-2006, 11:31
Binde ich ngerman als Option in der Dokumentenklasse sein, bekomme ich komischerweise Fehlermeldungen in meinem Literaturverzeichnis (Bibtex)...

Ich binde es einfach weiterhin als Paket ein. Dann funktioniert alles.
Problem gelöst. Besten Dank!

- Server

RedCloud
07-07-2006, 12:10
Binde ich ngerman als Option in der Dokumentenklasse sein, bekomme ich komischerweise Fehlermeldungen in meinem Literaturverzeichnis (Bibtex)...

und ich soll jetzt in meine Kristallkugel sehen oder wie stellst du dir das vor??



Ich binde es einfach weiterhin als Paket ein. Dann funktioniert alles.
Problem gelöst.


du kannst machen, was du willst, nur hast du mit dem Paket ngerman weniger Möglichkeiten als mit babel und der Option ngerman!

rc

Server
07-07-2006, 12:24
habs rausbekommen.

Lag daran das ich im Literaturverzeichnis einfache " und nicht "` verwendet hatte... nun gehts mit ngerman als option und babel!

Danke nochmal

daswaldhorn
07-07-2006, 15:56
Hallo RedCloud,

wo liegt denn der Unterschied ob ich "ngerman" als Option bei babel angebe, oder als Option bei der Dokumentklasse?

Grüße, Carsten

RedCloud
07-07-2006, 16:26
wo liegt denn der Unterschied ob ich "ngerman" als Option bei babel angebe, oder als Option bei der Dokumentklasse?


es gibt weitere Pakete, die ebenfalls sprachspezifische Einstellungen haben (beispielsweise datenumber,datetime,minitoc,...). Und dann kann ich mir sparen, dass bei diesen Paketen auch noch angeben zu müssen, bzw. sparen, überhaupt in die Doku zu sehen, ob es sprachspezifische Dinge gibt ... :-)
Die Optionen in der Dokumentenklasse werden an alle Pakete weitergereicht.

rc

RedCloud
07-07-2006, 16:27
habs rausbekommen.

Lag daran das ich im Literaturverzeichnis einfache " und nicht "` verwendet hatte... nun gehts mit ngerman als option und babel!


"{} ... sollte gehen. wenn es auch falsch ist.

rc

daswaldhorn
07-07-2006, 17:29
Hallo,

aha, wieder was gelernt :)
Das ganze heißt also, ich kann alle Optionen aller Pakete in die \documentclass-Zeile schreiben und die ganzen anderen Pakete "nackig" laden? Mmmh, ich finde das irgendwie unübersichtlich, nach paar Jahren würde ich nicht mehr wissen, welche Option was macht... :D
Naja, vielleicht ein größeres Problem: Da könnte es ja möglicherweise passieren, das sich Optionen gegenseitig beißen und Fehler verursachen... naja, nur Spekulation... ich werd bei meinem alten System bleiben, auch german bei babel laden. :)

Grüße, Carsten