PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung



BoomXsBigHeart
06-07-2006, 12:02
Hallo zusammen

Ich maach gerade einen Vortrag mit Beamer. Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit der Silbentrennung. Weder \- oder "- oder \hyphenation haben zur Trennung geführt. Es wird gar nix getrennt...

Jetzt meine Frage: Liegt das an Beamer, dass der das ned erkennt oder weil ich das in ner \itemize-Umgebung drin hab?


Vielen Dank :)

countbela666
06-07-2006, 12:46
Moin,

Ich maach gerade einen Vortrag mit Beamer. Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit der Silbentrennung. Weder \- oder "- oder \hyphenation haben zur Trennung geführt. Es wird gar nix getrennt...

Jetzt meine Frage: Liegt das an Beamer, dass der das ned erkennt oder weil ich das in ner \itemize-Umgebung drin hab?In beamer-Präsentationen wird normalerweise auf Silbentrennung und auf Blocksatz verzichtet.

Mit folgendem Code schaltest du die Silbentrennung ein:

\usepackage{ragged2e}
\let\raggedright\RaggedRightfolgendes aktiviert auch den Blocksatz (nicht zu empfehlen):

\let\raggedright\relaxGrüße,
Marcel

BoomXsBigHeart
06-07-2006, 13:10
Das funktioniert wunderbar. Zwar ne komische Trennung, aber kann man ja manuel dann ändern.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe

ueli
22-11-2006, 22:13
Hallo zusammen

Ich habe anhand eures Beispiel-Codes die Silbentrennung eingeschaltet, aber finde die Trennung auch etwas komisch. Nun bringe ich aber Beamer nicht dazu die manuellen Trennhilfen (-\ oder "-) anzunehmen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Silbentrennung manuell herbeiführen kann in Beamer?

Vielen Dank und Gruss
Ueli