PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rightmark ist bei nomencl falsch



Hazel
06-07-2006, 10:49
Hallo!
Ich verwende fancyhdr für die Erstellung meiner Kopf- und Fußzeile. In der Kopfzeile hab ich ein \rightmark. Er soll also die aktuelle Section oder Subsection im Kopf ausgeben. Das funktioniert auch wunderbar, bis auf eine Ausnahme:
Ich habe mit nomencl ein Symbolverzeichnis erstellt. Dieses Verzeichnis überstreckt sich mittlerweile über 2 Seiten. Auf der ersten Seite wird keine Kopfzeile angegeben (das is so bei scrreprt, das auf der ersten Seite der Section keine Kopfzeile steht). Das ist auch in Ordnung. Aber auf der zweiten Seite des Symbolverzeichnisses, bringt er mir bei \rightmark im Kopf nicht "Symbolverzeichnis" sondern "Tabellenverzeichnis", also den Namen der vorhergehenden Section.
Wie kann ich das ändern?

teXXniker
06-07-2006, 11:30
Hi,
versuch mal Folgendes:

\markboth{\nomname}{\nomname}
\printnomenclature
Hab zwar keine Ahnung warum, aber so klappt es bei mir.

Hazel
06-07-2006, 12:56
Ja, danke, funktioniert.
Man setzt damit \rightmark und \leftmark auf den Namen des Verzeichnisses. Is klar. Hab nur den Befehl \markboth nicht gewusst. mit \markright gehts auch.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zu einem ähnlichen Thema:
Da ich ja, wie oben beschrieben, fancyhdr benutze und links oben ein \rightmark gesetzt habe, zeigt er mir in der Kopfzeile den Namen der aktuellen Subsection. Wenn ich aber eine neue Section beginne und inn dieser noch keine Subsection eröffnet wurde, so bringt er mir garnichts in der Kopfzeile.
Ich möchte in diesem Fall dann die Section angezeigt haben.
Wie geht das?
Irgendwie ala:

if \rightmark == ""
\leftmark
else
\rightmark

Nur kann ich das nicht in LaTeX formulieren. Müsste mich mal mehr damit auseinandersetzen.