PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzung vgl. einfügen



fanny
05-07-2006, 13:19
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und finde in der Literatur keine Antwort.

Es geht um die vorangestellte Abkützung vgl. die ich gerne in die Literaturangabe mit eingearbeitet haben möchte, da ich nicht direkt zitiere.
Ich arbeite mit BibTeCHer und habe eine Datenbank erstellt. Im Text schreibe ich dann ...\cite[S. 8]{Titel des Buches}

Ich hätte gerne das Ergebnis:
[vgl. Titel des Buches, S. 8]

ist das irgendwie möglich?


Und noch etwas ist mir unklar. Ich dachte eigentlich, dass nur die Werke im Literaturverzeichnis aufgeführt werden, aus denen ich auch wirklich zitiert habe. Aber zur Zeit werden alle in der Datenbank aufgeführten Werke im Literaturverzeichnis abgebildet. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank Fanny

Special_K
05-07-2006, 14:02
Die Harvard-Zitierstile haben einen Befehl Namens \citeaffixed mit dem du das erreichen kannst:

\citeaffixed[S. 8]{Titel des Buches}{vgl.}

Schau dir mal die Dokumentation des harvard-Paketes an.


Und noch etwas ist mir unklar. Ich dachte eigentlich, dass nur die Werke im Literaturverzeichnis aufgeführt werden, aus denen ich auch wirklich zitiert habe. Aber zur Zeit werden alle in der Datenbank aufgeführten Werke im Literaturverzeichnis abgebildet. Kann mir das jemand erklären?

Also das ist mir auch rätselhaft - keine Ahnung warum das so ist.

RedCloud
05-07-2006, 14:07
Und noch etwas ist mir unklar. Ich dachte eigentlich, dass nur die Werke im Literaturverzeichnis aufgeführt werden, aus denen ich auch wirklich zitiert habe. Aber zur Zeit werden alle in der Datenbank aufgeführten Werke im Literaturverzeichnis abgebildet. Kann mir das jemand erklären?


du hast irgendwo den Befehl \cite{*}

rc

rais
05-07-2006, 18:59
oder gar \nocite{*}
MfG,