PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe bei Tabelle



hampelratte
04-07-2006, 14:10
Hallo,
ich bin blutiger latex anfänger und möchte relativ einfache grafiken einbinden. es handelt sich um kleine tabellen. mein erster versuch war, die tabelle mit openoffice-draw zu erstellen, als eps zu exportieren und dann über graphicx einzubinden. die grafik sieht dann aber pixelig aus. ich weiß leider nicht, wie ich das verbessern kann. deshalb habe ich mir mal die tabellen funktionen von latex angeguckt. das klappt eigentlich auch schon. allerdings weiß ich nicht, wie ich die beschriftung hinbekommen soll. das ergebnis soll ungefähr so aussehen: http://www.hampelratte.de/zeugs/gefangenendilemma.png

die tabelle sieht bis her so aus:
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\begin{tabular}[ht]{|l|c|c|}
\hline
& DC & C\\
\hline
DC & -2,-2 & -10,-1\\
\hline
C & -1,-10 & -5,-5\\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\caption{\label{gefangenendilemma}Gefangenendilemm a}
\end{figure}

kann mir da einer helfen? oder kennt jemand vll eine seite, wo ich viel über tabellen in latex erfahren kann?

danke schonmal,
henrik

bischi
04-07-2006, 14:20
Naja - die Forensuche hier liefert massenhaft schlaues über Tabellen...

Für deinen Fall dürften aber folgende Tricks reichen:

Text drehen: rotatebox
2 Tabellen ineinander

MfG Bischi

hampelratte
04-07-2006, 15:04
*klatsch vorn kopp* da hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können. ich bin beim umgang mit latex wahrscheinlich einfach noch zu vorsichtig. man will ja schließlich alles richtig machen und nicht rummurksen.

bischi
04-07-2006, 15:09
man will ja schließlich alles richtig machen und nicht rummurksen.
Guter Ansatz!

MfG Bischi