PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Umlaute in PDF richtig dargestellt, aber nach herauskopieren nicht mehr



theonlyrobi
04-07-2006, 12:42
Hallo,

wenn ich in Latex einen Text schreibe und in PDF exportiere, werden die Umlaute und Anführungszeichen im PDF richtig dargestellt. Wenn ich aber im PDF Text kopiere und in Word, Wordpad oder einen Editor kopiere, werden die Umlaute und Anführungszeichen nicht mehr korrekt dargestellt. Bei den Anführungszeichen wird sogar ein Umbruch erzeugt. Anbei ein Beispiel:

Im Latex-Editor:
"`Süß"' und "`sauer"' hören sich nicht ähnlich an
Im generierten PDF:
”Süß“ und ”sauer“ hören sich nicht ähnlich an
Nach herauskopieren:

S¨uß“ und

sauer“ h¨oren sich nicht ¨ahnlich an

Ich verwende die Pakete \usepackage{ngerman} und \usepackage[ansinew]{inputenc}.

Robert

edit: mit dem Paket \usepackage[latin1]{inputenc} funktioniert es auch nicht. Auch die Eingabe von z.B. "a statt ä in latex bringt keinen Erfolg

jonnyx
04-07-2006, 14:04
Auf gut Glück:

ersetze


\usepackage{ae}

durch



\usepackage{lmodern}



marcel

countbela666
04-07-2006, 14:13
FAQ 9.2.5: (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#24) Warum werden mit der Suchfunktion des Programms ,Acrobat Reader` keine Worte gefunden, die Umlaute enthalten?

Grüße,
noch ein Marcel :D

theonlyrobi
04-07-2006, 14:24
Hallo,

vielen Dank, hatte tatsächlich das Package ae drin. Hatte es rein genommen, weil es im PDF sonst die Schrift nicht skaliert hat. Aber mit lmodern klappt die Skalierung und das raus kopieren.

Robert