PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script/Programm/Code welches Plaintext in LaTeX-Code konvertiert?



d@tenmaulwurf
04-07-2006, 09:00
Moin!

Ich bin grad am Bauen eines kleinen Rechnungsscripts, welches bestimmte Werte abfragt und diese dann in eine Tex-Datei einsetzt.
Jetzt soll hinter jeder Rechnung noch ein kleiner Teil an Anmerkungen stehen. Die Nutzer werden am Ende alle kein Latex können, von daher jetzt die Frage: Gibt es ein Shellscript/kleines Programm, welches Plaintext nachc katex konvertiert? Nicht im großen Stil, aber z.B. Zielenumbrücke nach \\ konvertiert, Umlaute nach "u/"a/"o und solchen Kram?

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

RedCloud
04-07-2006, 09:43
Moin!

Ich bin grad am Bauen eines kleinen Rechnungsscripts, welches bestimmte Werte abfragt und diese dann in eine Tex-Datei einsetzt.
Jetzt soll hinter jeder Rechnung noch ein kleiner Teil an Anmerkungen stehen. Die Nutzer werden am Ende alle kein Latex können, von daher jetzt die Frage: Gibt es ein Shellscript/kleines Programm, welches Plaintext nachc katex konvertiert? Nicht im großen Stil, aber z.B. Zielenumbrücke nach \\ konvertiert, Umlaute nach "u/"a/"o und solchen Kram?


Paket listings und einfach den Text einlesen, fertig.

rc

d@tenmaulwurf
04-07-2006, 10:48
OK, das Paket listings habe ich jetzt via usepackage eingebunden - aber wie gebrauche ich das jetzt um text konvertieren bzw. zu importieren?

Danke!

daswaldhorn
04-07-2006, 11:21
Hallo,

zum Gebrauch von "listings" siehe die Dokumentation dazu.
Aber warum willst du was konvertieren? Umlaute kann LaTeX direkt verarbeiten, die brauchst du nicht nach "a usw. umwandeln. Und Zeilenumbrüche macht LaTeX auch automatisch, es kommt ganz feiner Blocksatz raus... Ich glaube, bei solchen Fragen ist ein Blick in eine allgemeine LaTeX-Einfühung angebracht.

Grüße, Carsten

d@tenmaulwurf
04-07-2006, 16:25
Also Umlaute sind so eine Sache, verschiedeneste Faktoren behindern hier die Sache:
- Kodierungsprobleme unter Mac OS X
- Variablen werden von einem Shellscript aufgenommen -> kommen verunstaltet an

Zielenumbrüche?
Wenn ich jetzt "\n\n\n" mache, ist bei mir der Text in der nöchsten Zeile nur ein wenig eingerückt, jedoch habe ich keine 2 Leerzeilen.

Eine Konvertierung ist schon notwendig.

RedCloud
04-07-2006, 16:54
Also Umlaute sind so eine Sache, verschiedeneste Faktoren behindern hier die Sache:
- Kodierungsprobleme unter Mac OS X
- Variablen werden von einem Shellscript aufgenommen -> kommen verunstaltet an

Zielenumbrüche?
Wenn ich jetzt "\n\n\n" mache, ist bei mir der Text in der nöchsten Zeile nur ein wenig eingerückt, jedoch habe ich keine 2 Leerzeilen.

Eine Konvertierung ist schon notwendig.

Von Perl aus schreibst du die Ausgabe in eine Datei und _die_ liest du mit \lstinputlisting ein ...

rc