PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text beliebig ausrichten



Josephine05
03-07-2006, 08:04
Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Magisterarbeit mit LaTex und komme an einer Stelle partout nicht weiter. Und zwar muss ich für meinen Analyseteil mehrere Seiten lang Textstellen in der Form aufzählen:

http://i6.photobucket.com/albums/y250/Josephine05/oc/testtext.jpg

(ich weiß, das ist kein hängender Einzug, bitte darüber hinwegsehen. ;))

Der Text soll, sobald er über mehrere Zeilen geht, bündig sein. Wichtig ist außerdem, dass die Variablen untereinander stehen, wobei die erste Variable jeweils mit einem "-" eingeleitet wird. (Nein, ich studiere nicht Mathe, sondern Linguistik. ;))

Habe das nun zunächst mit
\hspace{x cm} sowie
\begin{parhang}
...
\end{parhang} probiert und {parhang} entsprechend geändert, damit es passt.

Beim ersten Beleg hat es dann auch funktioniert, aber als ich dasselbe beim nächsten probieren wollte, mit den selben Abständen, sah es dort total anders aus.

Ich könnte das sicher über eine Tabelle lösen, aber gibt es vielleicht noch eine etwas elegantere Lösung?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Josephine

sofa-surfer
03-07-2006, 09:45
Hallo,

eine Tabelle bietet sich grundsätzlich sicherlich an. Ich weiß ja nicht, welcher Form deine Variablen sind, die du da links immer hinschreibst, und was du genau meinst, mit "immer untereinander" stehen (in Bezug auf die Ausrichtung).

Hier eine Variante, die sich an deinem Bild orientiert, die Variablen sind aber rechtsbündig angeordnet. (Und der Code ist in dieser Form nur für solch kurze Variablennamen geeignet)


\begin{list}{}{\labelwidth=2.5em\labelsep=1.5em\le ftmargin=5em}
\item[-x] Ein bisschen Text.
\item[s] Noch mehr Text.
\end{list}


Ansonsten siehe z.B. auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45352), da ging es auch um Tabellen, listenartige Tabellen und Listen.


Matthias

cookie170
03-07-2006, 09:49
Hallo Josephine,

meine Lösung für derartige Dinge ist eine labeling-Umgebung, die in Koma-script definiert ist. Damit lassen sich sehr gut die Abstände zwischen dem ersten Wort und der Definition einstellen.

Durchsuche einfach scrguide.pdf nach dem Stichwort labeling.

Gruß,
Alexander

Josephine05
03-07-2006, 10:09
Vielen Dank Euch beiden! :)

Auf die Idee, das einfach über eine Auflistung zu formatieren, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Werde das gleich mal ausprobieren.

Und das mit der labeling-Umgebung werde ich gerade mal nachlesen.