PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kombination aus \flushright, \Box und \minipage...



schoppenhauer
02-07-2006, 23:00
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Um unter Lemmata, etc., ein Kästchen zu setzen, habe ich mir ein einfaches kommando

\newcommand{\wzbw}{\\ {\flushright $\Box$ \\}}
geschrieben. Das funktioniert auch eigentlich super. Aber: Ich suche schon lange eine Möglichkeit, einzelne kleine Absätze, die z.B. durch ein solches \wzbw beendet werden, so zu modifizieren, dass innerhalb von ihnen kein Seitenumbruch gemacht wird, sprich, wenn ein Seitenumbruch innerhalb dieses Absatzes wäre, soll er lieber gleich ganz auf die nächste Seite.
Um sowas gings auf diesem Forum anscheinend schon mal, und die \minipage-Anweisung funktioniert dahingehend z.B. auch gut. Jedoch: Wenn ich ein \wzbw in eine solche Minipage packe, dann verschwindet die box einfach. Also der Code sieht ungefähr so aus:

\begin{minipage}{\textwidth}
%irgendwas anderes
\wzbw
\end{minipage}
Und die Box verschwindet. Ohne Minipage ist sie da...

Also im Prinzip gibt es hier drei Lösungsmöglichkeiten:

Einen anderen Befehl um Kästchen zu setzen, der auch in Minipages funktioniert
Einen anderen Befehl als Minipage, der Zeilenumbrüche verhindert (nopagebreak funktioniert bei mir btw nicht und ist aber selbst wenn wohl auch keine alternative)
Irgendeine Modifikation an den befehlen, die funktioniert

Ich bin für jede Hilfe dankbar

schoppenhauer
03-07-2006, 22:47
Ok. Inzwischen weiß ich, dass die textwidth zu weit ist... Die Kästchen sind einfach außerhalb der Seite. Die Minipage ist nämlich innerhalb eines Items... Kann man irgendwie herausfinden, wie weit Items eingerückt werden, bzw. kann man es einstellen? Da gibts doch sicherlich irgendwas.

daswaldhorn
04-07-2006, 10:18
Hallo,

mit \linewidth statt \textwidth sollte es klappen.

Grüße, Carsten

schoppenhauer
04-07-2006, 10:44
Edit: Sorry. Hab mich grad verlesen... Drum mach ich mal Edit...
Danke. Das geht.