PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel Schriftart \mathsf dauerhaft einstellen?



TheGrudge
02-07-2006, 17:56
Hallo, ich versuche gerade einige Formeln für eine Diplomarbeit in LaTeX zu hacken, nun finde ich aber diese rekursive Schrift absolut häßlich und irgendwie auch nicht gut lesbar.
Also habe ich folgendes eingetippt:


\section{Allgemeine Formel}
\begin{align*}
\mathsf{s_{vu}} &= \mathsf{c_{u} c_{v} \sum_{x=0}^{N-1} \sum_{y=0}^{N-1} s_{yx} \cos \frac{(2x+1)u\pi}{2N} \cos \frac{(2y+1)v\pi}{2N}}
\\
\mathsf{c_{u}, c_{v}} &= \mathsf{\sqrt{\frac{1}{N}} \Rightarrow (u,v = 0)} \\
\mathsf{c_{u}, c_{v}} &= \mathsf{\sqrt{\frac{2}{N}} \Rightarrow (u,v = sonst)}
\end{align*}

Aber es ist ein bisserl nervig, jedesmal dieses
\mathsf eintippen zu müssen.
Kann man dem ams Paket irgendwie diese Schriftart aufdrücken, so das sie generell im ganzen Dokument verwendet wird?

RedCloud
02-07-2006, 18:13
Hallo, ich versuche gerade einige Formeln für eine Diplomarbeit in LaTeX zu hacken, nun finde ich aber diese rekursive Schrift absolut häßlich und irgendwie auch nicht gut lesbar.

wat is denn eine _rekursive_ Schrift???

Ansonsten:
http://www.tug.org/pracjourn/2006-1/hartke/

rc

TheGrudge
02-07-2006, 18:26
ääh kursiv... ;)

TheGrudge
02-07-2006, 18:31
wenn ich diesen Style nutze, sind dann alle Formatierungen von scrbook noch vorhanden oder wird das überschrieben?
Gibt es nicht irgendeine andere Lösung? Ich finde leider nichts wie man das in der Preambel festlegen könnte.

pospiech
03-07-2006, 09:28
Hallo, ich versuche gerade einige Formeln für eine Diplomarbeit in LaTeX zu hacken, nun finde ich aber diese rekursive Schrift absolut häßlich und irgendwie auch nicht gut lesbar.

Die Nichteinhaltung des Mathematiklayouts von LaTeX ist ein Verstoss gegen Weltweit und Deutschlandweit festgelegte Regeln zum Satz von Mathematikformeln.

Das zu ändern ist so, als würde man die Straßenregeln nicht beachten, weil man dann schneller vorankommt.

Im Französischen verwendet man mehr aufrechte als kursive Buchstaben, aber halt nur im Französischen!

Matthias