PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenzahlen etwas höher setzen



testbild
02-07-2006, 17:36
hallo,

da ich mit der suchfunktion nichts passendes entdecken konnte, hier mein problem:

ich will die seitenzahlen, die bei mir oben zentriert erscheinen, etwas nach oben verschieben, ohne jedoch den text mitzuverschieben. als packages verwende ich:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[left=5cm,right=1.5cm,top=3cm,bottom=1cm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\chead{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\cfoot[]{}

ich will also, dass "top=3cm" bleibt, da die position des textes stimmt. die seitenzahlen sollen jedoch etwas höher in richtung blattrand rücken.

Geht das???
Vielen Dank!

P.

RedCloud
02-07-2006, 18:10
hallo,

da ich mit der suchfunktion nichts passendes entdecken konnte, hier mein problem:

ich will die seitenzahlen, die bei mir oben zentriert erscheinen, etwas nach oben verschieben, ohne jedoch den text mitzuverschieben. als packages verwende ich:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[left=5cm,right=1.5cm,top=3cm,bottom=1cm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\chead{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\cfoot[]{}

ich will also, dass "top=3cm" bleibt, da die position des textes stimmt. die seitenzahlen sollen jedoch etwas höher in richtung blattrand rücken.

Geht das???


allergisch gegen Doku lesen? Da haben zwei Leute just for fun eine über 200-seitige Doku geschrieben, wahlweise auf Deutsch oder Englisch ...

rc

testbild
02-07-2006, 21:36
danke für die hilfe.

testbild
02-07-2006, 22:25
hm, in der dokumentation ist unter "seitenzahlen" nichts passendes zu finden... weiss denn keiner, wie das geht?

danke!
P.

sofa-surfer
02-07-2006, 23:29
Hallo,

wenn man sich die Doku zum geometry-Paket so anschaut, dann sieht man, dass man z.B. am oberen Rand und dem Parameter \headsep drehen kann. Ein bisschen probieren sei dir selbst überlassen ...

Matthias