PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrücken innerhalb von itemize-Umgebung



Puka
02-07-2006, 12:40
Hallo.

Ich habe eine optisches Problem innerhalb der itemize-Umgebung.
Wie ihr im angefügten Bild erkennen könnt, wird aufgrund der Worttrennung "wort" auf Einrückhöhe der 2 gesetzt. Ist es irgendwie möglich die Einrückweite in diesem Fall zu verändern und "wort" auf Höhe von "manuell" zu setzen? Die Seitenbreite kann ich leider nicht verändern, da diese Aufzählung in einer Tabelle passiert und die Spaltenbreite fest eingestellt ist.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Martin

bischi
02-07-2006, 13:05
Ev hilft dir ne parbox weiter (nach dem Pfeil).

MfG Bischi

sofa-surfer
02-07-2006, 13:07
Hallo,

du könntest auch die items so abändern, dass sie Zahl und er Pfeil quasi mit dazugehören ...

Matthias

countbela666
02-07-2006, 13:09
Hallo Martin,

es ist natürlich möglich, hier den Einzugswert für die Listenelemente zu verändern, die Pakete paralist oder enumitem sollten dafür komfortable Möglichkeiten bieten. Aber meines Erachtens würde sich für diesen Fall eine Kombination von Liste und Tabelle viel besser eignen, vor allem, da der Teil mit "Zahl Pfeil" ja je nach der Zahl unterschiedlich breit wird. Mit dem Paket listliketab würde ich folgendes Konstrukt vorschlagen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{listliketab}
\begin{document}
\storestyleof{itemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{Ll@{\ }p{.5\textwidth}}
\textbullet & 1 $\Longrightarrow$ & bla \\
\textbullet & 2 $\Longrightarrow$ & text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text \\
\textbullet & 3 $\Longrightarrow$ & blupp \\
\end{tabular}
\end{listliketab}
\end{document}Grüße,
Marcel

RedCloud
02-07-2006, 13:32
Hallo Martin,

es ist natürlich möglich, hier den Einzugswert für die Listenelemente zu verändern, die Pakete paralist oder enumitem sollten dafür komfortable Möglichkeiten bieten. Aber meines Erachtens würde sich für
...


Der Vorschlag von Matthias macht es dioch nun wirklich einfach:


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}

\begin{itemize}
\item[\textbullet\ 1 $\Longrightarrow$] bla
\item[\textbullet\ 2 $\Longrightarrow$] text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\item[\textbullet\ 3 $\Longrightarrow$] blupp
\end{itemize}

\end{document}


rc

Puka
02-07-2006, 13:36
Hallo Marcel.
Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank

Martin

countbela666
02-07-2006, 13:49
Der Vorschlag von Matthias macht es dioch nun wirklich einfach:Einfach schon, aber nicht wirklich schön. Vergleiche mal folgende Beispiele:
mit listliketab

\documentclass{article}
\usepackage{listliketab,blindtext}
\begin{document}
\storestyleof{itemize}
\blindtext\\
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{Ll@{~}p{.5\textwidth}}
\textbullet & 1 $\Longrightarrow$ & bla \\
\textbullet & 2 $\Longrightarrow$ & text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text \\
\textbullet & 300 $\Longrightarrow$ & blupp \\
\end{tabular}
\end{listliketab}\\
\blindtext
\end{document}ohne listliketab

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{itemize}
\item[\textbullet\ 1 $\Longrightarrow$] bla
\item[\textbullet\ 2 $\Longrightarrow$] text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\item[\textbullet\ 300 $\Longrightarrow$] blupp
\end{itemize}
\blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

RedCloud
02-07-2006, 15:08
Einfach schon, aber nicht wirklich schön. Vergleiche mal folgende Beispiele:


dann vergleich mal dein kontruiertes Beispiel hiermit .. ;-)



\begin{list}{}{\labelwidth=4.5em\leftmargin=5.5em}
\item[\textbullet\hfill 1 $\Longrightarrow$] bla
\item[\textbullet\hfill 2 $\Longrightarrow$] text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\item[\textbullet\hfill 300 $\Longrightarrow$] blupp
\end{list}


oder noch einfacher:



\begin{list}{
\textbullet\hfill\refstepcounter{enumi}
\theenumi\ $\Longrightarrow$}{\labelwidth=4.5em\leftmargin=5. 5em}
\item bla
\item text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text\setcounter{enumi}{299}
\item blupp
\end{list}



rc

sofa-surfer
02-07-2006, 15:13
:D

Matthias

countbela666
02-07-2006, 15:39
dann vergleich mal dein kontruiertes Beispiel hiermit .. ;-)ich wollte mit dem konstruierten Beispiel ja nur zeigen, dass ein einfaches "\item[blabla] blupp" ohne weitere Anpassungen zu unschönen Nebeneffekten führen kann, die du mit listliketab umschiffst. Deine letzten beiden Beispiele tun das natürlich auch und sind zugegebenermaßen kürzer... :)

Grüße,
Marcel