PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute im Inhaltsverzeichniss



Iceeagle85
01-07-2006, 21:12
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in dem Inhaltsverzeichniss ein ü haben aber Latex gibt da Fehler aus.

Ich hab das geschrieben:

\section{Verschlüsselung der Daten bei D2D}
\label{Verschlüsselung der Daten bei D2D}

Also das ü macht bei section kein Problem aber bei dem label schon, wenn ich es kompiliere bekomme ich Fehler. Wenn ich dann das Pdf anschaue kommt vor dem Deckblatt ne Seite auf der steht:

üsselung der Daten bei D2D35

Dann kommt das Deckblatt und dann das Inhaltsverzeichniss in dem das ü drin steht.
Was mache ich falsch und wie kann ich das beheben?

Ach ja habe diese Packages für die deutsche Sprache benutzt:

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

sofa-surfer
01-07-2006, 23:12
Hallo,

du hast doch die Lösung des Problems selber schon geschrieben:


Also das ü macht bei section kein Problem aber bei dem label schon

Dann lass doch einfach das "ü" im \label weg und ersetze es z.B. durch "ue". Umlaute sind da einfach nicht erlaubt ... Die Argumente von \label und \section können beliebig von einander abweichen.

Matthias

Iceeagle85
01-07-2006, 23:24
Dann lass doch einfach das "ü" im \label weg und ersetze es z.B. durch "ue".

Ja hab ich schon gemacht, nur sieht das halt etwas komisch aus wenn im Inhaltsverzeichnis Verschlueselung und im Text Verschlüsselung steht.
Dachte das gibts ne Möglichkeit damit da auch ein ü angezeigt wird, wie im "Mathe Modus" mit \mbox aber das funktioniert auch nicht.
Dann halt ue :)

Danke für die Hilfe

Xenara
01-07-2006, 23:35
Hi,
wieso wird das \label ins Inhaltsverzeichnis genommen? Ins TOC kommt doch das was nach \section{} steht oder halt \section[Ins Inhaltsverzeichnis]{Überschrift}
Ich dachte, \label dient nur der Referenzierung später?
Das label würd ich so machen \label{Verschluesselung-der-Daten-bei-D2D}, keine Umlaute, keine Leerzeichen. Und die \section ist in Ordnung mit Umlauten.
Grüße,
Xenara

Iceeagle85
01-07-2006, 23:53
Hi,
wieso wird das \label ins Inhaltsverzeichnis genommen? Ins TOC kommt doch das was nach \section{} steht oder halt \section[Ins Inhaltsverzeichnis]{Überschrift}
Ich dachte, \label dient nur der Referenzierung später?

Kann sein kenne mich da net so gut aus, hab halt als ich das erste mal ein inhaltsverzeichniss gemacht bei jemand geschaut der besser in Latex ist als ich. Und der hatte immer \section{xyz} und \label{xy}. Ich dachte eins ist das fürs Inhaltsverzeichniss das andere für das Dokument/den Text. Welches welches ist weiß ich net, aber deine Varinate macher mehr Sinn wenn man die englishen Begriffe übersetzt.

Hab mir gerade das Pdf nochmal angesehen das ü ist im Inhaltsverzeichnis sowie im Text. Also für was ist jetzt genau \label{xyz} gut??

Sorry für dumme Anfängerfragen :(

Xenara
02-07-2006, 00:03
Hi,
für ins Inhaltsverzeichnis (TOC):
\section[Dieser Text kommt ins TOC]{Das hier ist die lange Überschrift über dem Text die nur in der verkürzten Fassung ins TOC kommt}

\label dient dazu, diese Überschrift zu markieren. Mit \ref (gibt die Nummerierung der section/subsection... aus) oder \pageref (gibt die Seitenzahl aus, auf der das label steht) kannst du an beliebiger Stelle im Dokument darauf verweisen.
Also z.B.
---
\section{Beispielüberschrift}
\label{bsp}
blablabla

\section{Nächste Überschrift}
blablabla...siehe \ref{bsp}...blablabla
---
ergibt gesetzt:
---
1. Beispielüberschrift
blablabla

2. Nächste Überschrift
blablabla...siehe 1. ...blablabla
----
Ich hoffe das ist so verständlich. Also label setzt man nur, wenn man die Referenzierung später möchte. Ansonsten kann man es weglassen.

Grüße,
Xenara

Iceeagle85
03-07-2006, 10:24
Danke, ja das was du geschrieben hast ist verständlich.
Also brauche ich \label momentan ja gar nicht.

Nochmals vielen Dank