PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parskip, Caption und subfig - No value specified for parskip



Sweeny
01-07-2006, 12:47
Hi!

Ich nutze das Paket subfig für die Positionierung von mehreren Abbildungen und caption für die Bezeichnungen. Zusätzlich nutze ich parskip...



\documentclass
[%
parskip,
final,
12pt, % Schriftgröße
DIV15, % Satzspiegel im KOMA-Packet
BCOR0.5cm, % Bindungskorrektur von 0.5cm
headinclude, % Kopfzeilen werden beim Satzspiegel mit eingerechnet
oneside,
abstracton,
]{scrreprt}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage{subfig}
\usepackage{keyval}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{everysel}

\begin{document}

\begin{figure}%
\subfloat[]{%
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{verteilung-log.pdf}}%
\subfloat[]{%
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{normalverteilung-log.pdf}}\\
\subfloat[]{%
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{verteilung-math.pdf}}%
\subfloat[]{%
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{normalverteilung-math.pdf}}\\
\subfloat[]{%
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{verteilung-mat.pdf}}%
\subfloat[]{%
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{normalverteilung-mat.pdf}}
\caption{uiuiuiui}%
\end{figure}

\end{document}


Subfig und parskip vertragen sich irgendwie nicht... Kann das sein? Im Subfig-Manual finde ich dazu aber nichts.

Die Fehlermeldung ist... Package caption Error: No value specified for parskip
Wenn ich parskip raushole, läuft das Skript durch!

Woher kommt das? Parskip brauche ich um nach jedem Textabsatz einen größeren Absatz zu machen als normal.

Vielen Dank schonmal!

Alex

bischi
01-07-2006, 14:06
\setlength{\parskip}{2em} ...


MfG Bischi

RedCloud
01-07-2006, 14:08
\setlength{\parskip}{2em} ...


womit TeX ein vernünftiger Satz _erheblich_ erschwert wird.
Abgesehen davon sehe ich nicht den Zusammenhang mit dem unvollständigen Beispiel.

rc

countbela666
01-07-2006, 15:55
Hallo Alex,

Die Fehlermeldung ist... Package caption Error: No value specified for parskip
Wenn ich parskip raushole, läuft das Skript durch!Problem ist, dass die Klassenoption "parskip" auch an das Paket subfig und damit an caption weitergereicht wird, das ebenfalls eine Option dieses Namens besitzt, im Gegensatz zur Klassenoption jedoch einen Wert dafür erwartet. Das Problem ist Axel Sommerfeld, dem Autor des caption-Pakets, bekannt und er gibt auf dctt an, es für die Version 3.0h des Pakets behoben zu haben. In der aktuellen Version 3.0j scheint der Bug jedoch wieder aufzutauchen. Vielleicht solltest du dich mal an den Autor wenden, falls niemand sonst eine Lösung hat.

Eine Übergangslösung wäre der Verzicht auf die Klassenoption und die händische Umdefinierung von \parskip und \parindent:

\parindent=0pt
\parskip=1em
Auf diese Weise kommen jedoch möglicherweise die Abstände in Listenumgebungen sowie in TOC/LOF/LOT etc. durcheinander, da KOMA-Script mit der Klassenoption die Verwendung eines Absatzabstandes innerhalb besagter Umgebungen normalerweise unterbindet.

Grüße,
Marcel

Sweeny
02-07-2006, 08:47
Danke Euch,

ich habe Axel Sommerfeld angemailt, der auch sehr schnell geantwortet hat. Hier für alle...



In caption 3.0h wurde das Problem nicht beseitigt, sondern lediglich als Workaround in Verbindung mit KOMA-Script und den Optionen "parskip" und "parindent" umschifft, indem diese Optionen anders definiert wurden, wenn KOMA-Script verwendet wurde.

Danach haben sich Olga Lapko (floatrow-Paket), Steven Cochran
(subfig-Paket) und ich uns virtuell zusammengesetzt, um eine allgemeingültigere Lösung zu erarbeiten, denn das Problem trat auch mit anderen Klassen bzw. Optionen auf. Das Problem an sich war schnell gefunden, die Behandlung von "keyval"-Optionen hatte einen unschönen Nebeneffekt. Den haben wir kollektiv beseitigt (den der betroffene Code ist in jedem unserer Pakete drin) und darum ist auch der provisorische Workaround bzgl. KOMA-Script wieder herausgeflogen.

Alles hätte so schön sein können, wenn Steven wie angekündigt seine Version 1.4 des subfig-Paketes im Dezember 2005 veröffentlicht hätte.
Leider hat er es nicht getan und ich habe seit dieser Ankündigung auch nichts mehr von Steven gehört, auf E-Mails hat er bisher nicht geantwortet. Ich werde es gleich nochmal versuchen und ggf. zusammen mit Olga eine andere Lösung abstimmen. (Zur baue ich einen angepassten Workaround in eine Version caption 3.0k ein, damit das Problem wenigstens erstmal für KOMA vom Tisch ist.)

Was kann man jetzt dagegen machen? Entweder

- Das caption-Paket nicht benutzen.
\usepackage[caption=false]{subfig} unterbindet das Laden das caption-Paketes durch das subfig-Paket.

oder

- Die betroffene Option selber umdefinieren:

\usepackage{caption}
\DeclareCaptionOption{parskip}[]{} % Option "parskip" lahmlegen, damit subfig nicht darüber stolpert \usepackage{subfig}

Nicht hübsch, aber ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Liebe Grüße,
Axel


Ich habe die erste Lösung versucht, die dann auch auf Anhieb klappte. Nebenwirkungen habe ich nicht entdecken können!

Vielen Dank an Alle... Hoffen wir, das das Problem bald beseitigt ist!

Alex

sommerfee
01-04-2007, 10:04
(Zur baue ich einen angepassten Workaround in eine Version caption 3.0k ein, damit das Problem wenigstens erstmal für KOMA vom Tisch ist.)

Das habe ich jetzt (endlich) in der Version 3.0o, die seit gestern auf CTAN verfügbar ist, getan. Sorry, das Problem war bei mir im Kopf irgendwie etwas hinten runter gefallen, bis ich vorgestern wieder daran erinnert wurde. (Nervt das nächste Mal gefälligst nachhaltiger! :D )

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
02-04-2007, 12:30
Version 3.0o des caption-Paketes ist jetzt auch als MikTeX-Update verfügbar.

Liebe Grüße,
Axel