PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht vernünftige Formatierung für Drama



mitscherdinger
30-06-2006, 01:00
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Formatierung für Theaterstücke auf die Dokumentenklasse "broadway" gestoßen. Die Bezeichnungen für die einzelnen Absätze sind auch genau richtig. Das dumme ist nur: Mir gefällt das fertig erstellte Layout nicht. Ich habe mir da eigentlich eine Formatierung in der Art von Reclam-Büchern vorgestellt, also ungefähr so (falls die jemand nicht kennt):

Regieanweisungregieanweisungregieanweisungregieanw eisungregieanweisungregieanweisungregieanweisungre gieanweisungregieanweisungregieanweisungregieanwei sungregieanweisungregieanweisung

SPRECHER (Regieanweisung Dialogdialogdialog

Ich bin totaler Neuling in Sachen LaTex/Tex. Ich habe meine ersten Schritte mit Lyx getan. Wen ich das richtig verstanden habe, muss ich für meine Zwecke eine neue Dokumentenklasse erfinden, oder "broadway" so umkonfigurieren, dass es für meine Zwecke taugt. Ich habe keine Ahnung, wo und wie ich das anstelle.

Danke schon mal!

PS: Bevor ich's vergesse: Ich nutze Debian Testing, also "Etch" mit den entsprechenden TeX und LaTeX-Versionen.

sofa-surfer
30-06-2006, 06:24
Hallo,

schau mal hier (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#literature) nach, da sind einige weitere Pakete zum Thema Literatur aufgelistet. Vielleicht ist da noch was passendes für dich dabei?
Ich erinner mich an einen Post hier im Forum, da ging es um das Paket play. Da sah zumindest das mit den Sprechern so aus, glaube ich.

Matthias

(Ich hab gerad mal ein bisschen über die Doku vom Paket dramatist geblättert. Rein von den angebotenen Befehlen sieht das auch vielversprechend aus)