Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdige Fehlermeldung, dringend
hallo
ich schreibe gerade ein programm, worum es geht ist ziemlich unwichtig, würde es aber gerne mal testen, jedoch kommen jedesmal folgende fehlermeldungen
java.lang.NoClassDefFoundError: Datzugriff2
Exception in thread "main"
ich hatte mal eine klasse datzugriff2 programmiert, allerdings in einem andren projekt, inzwischen habe ich diese datei auch extra schon gelöscht, es nutzt alles nichts. bin total am verzweifeln.
mein programmtext beinhaltet nicht einmal datzugriff2. wieso kommt diese fehlermeldung, brauche dringend hilfe
danke, katrin
mwanaheri
29-06-2006, 22:03
wenns ein jar ist, mal die Manifest-Datei prüfen. Ansonsten den Aufrufort prüfen.
hallo
erstmal danke für schnelle antwort.
was meinst du damit? (sorry bin laie)
katrin
peschmae
30-06-2006, 11:00
Wo ist denn die Klasse Datzugriff2?
Das Problem ist dass er die nicht findet. Entweder du erweiterst die Umgebungsvariable CLASSPATH entsprechend (wie das geht kommt afu dein Betriebssystem drauf an) oder - wohl am einfachsten - du kopierst die Dateien der Klasse Dateizugriff2 in denselben Ordner in dem dein aktuelles Projekt ist.
MfG Peschmä
mwanaheri
30-06-2006, 12:06
@blaurot: Wie rufts du das JavaProgramm auf?
Die Fehlermeldung besagt, dass nach der Datei Datzugriff2.class gesucht wird und die Datei nicht gefunden wird (vgl. Peschmaes Antwort).
Dafür gibt es etliche mögliche Gründe. Eine kleine Auswahl:
1. Du verwendest eine .class-Datei, die noch auf diese Klasse referiert. Das fällt dir spätestens auf, wenn du die einzelnen .java-Dateien neu kompilierst.
2. Die Klasse ist vorhanden, aber nicht da, wo sie gesucht wird.
3. Du hast alles in eine .jar-Datei gepackt und dabei versehentlich eine Manifest-Datei verwendet, in der die Klasse Datzugriff2 genannt wird.
4. Du verwendest keine .jar-Datei, rufst aber das Programm von der falschen Stelle aus auf.