PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe von Caption einstellen



droog_22
28-06-2006, 16:30
Hallo,

ich benutze die BEAMER Klasse für Präsentationen. Ich würde gerne unter jedes Bild eine Beschreibung setzten mit
\caption{\tiny{This caption is placed below the figure}} allerdings bekom ich es nicht hin, dass auch das Wort Figure, das durch den caption Befehl erzeugt wird, kleiner wird. Weiß jmd. Rat?

D.

daswaldhorn
28-06-2006, 17:43
Hallo,

ich würde mal die Dokumentation des caption-Paketes durchsuchen.

Grüße, Carsten

countbela666
28-06-2006, 19:00
ich würde mal die Dokumentation des caption-Paketes durchsuchen.Das bringt nichts, weil a) sich beamer und das caption-Paket nicht vertragen und b) beamer für Fonts und Farben eigene Templates nutzt.


allerdings bekom ich es nicht hin, dass auch das Wort Figure, das durch den caption Befehl erzeugt wird, kleiner wird. Weiß jmd. Rat?Ja, die beamer-Doku S. 107f und S. 172ff:

\setbeamerfont{caption name}{size=\tiny}
\usebeamerfont{caption name}Grüße,
Marcel

syntec
23-09-2008, 22:05
Hallo,

kann es sein, dass diese Befehle nicht mehr für die neue Version gültig sind?
Ich möchte auch gern für einige Abbildungen, die ich in meiner beamer-Klasse habe, caption klein hinzufügen, um sie als Quellenangaben zu missbrauchen.

Aber wenn ich diese nicht kleiner gestalten kann, nehmen die caption-Umgebungen zu viel Platz ein, was doof wäre.


mfg, chris

sommerfee
23-09-2008, 22:13
kann es sein, dass diese Befehle nicht mehr für die neue Version gültig sind?

Soweit ich es weiß sind sie es noch, folgendes funktioniert zumindest bei mir:



\documentclass{beamer}
\setbeamerfont{caption}{size=\tiny}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

\frame
{
\begin{figure}
abb62-crop
\caption{ösladjkfsdfssdfj dfldkjfö dlkfjödl fksdjflödj flfkfjöfjd fjöjfdlffjs döljfösdlf djflöölsdjf safjsdfösl djkfölfjs öaldjkjfdölfj ösladjkfsdfssdfj dfldkjfö dlkfjödl fksdjflödj flfkfjöfjd fjöjfdlffjs döljfösdlf djflöölsdjf safjsdfösl djkfölfjs öaldjkjfdölfj}
\end{figure}

\begin{figure}
abb62-crop
\caption{ösladjkfsdfssdfj}
\end{figure}
}

\end{document}



Ansonsten stimmt die Info von Beitrag #3, Punkt a) nicht mehr, das caption-Paket 3.1 ist an Beamer angepasst. Bei solch einfachen Anpassungen (wie die Schriftgröße unter Beamer) würde ich aber kein extra Paket einbinden, selbst dann nicht, wenn es von mir ist :D

Gruß,
Axel