PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute



luna83
28-06-2006, 15:34
Hallöchen!

Ich hab eine kleine Frage:

Ich würde in einer Diplomarbeit gerne Umlaute direkt verwenden. Also mit ä und nicht mit \"a

Das geht doch

\usepackage[latin1]{inputenc}

oder?

Aber, wenn ich z.B. für Kapitel andere Dokumente verwende und die mit \include einbinde, geht es in den Kapiteln nicht ! :-(
Oder woran liegt das?

Was kann ich da machen?

countbela666
28-06-2006, 15:58
Hallöchen!Hallo und willkommen an Board,

Ich würde in einer Diplomarbeit gerne Umlaute direkt verwenden. Also mit ä und nicht mit \"a

Das geht doch mit \usepackage[latin1]{inputenc}, oder?ja

Aber, wenn ich z.B. für Kapitel andere Dokumente verwende und die mit \include einbinde, geht es in den Kapiteln nicht !Hast du dafür ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das den Fehler reproduziert? Das sollte nämlich -- wie folgendes MB zeigt -- problemlos funktionieren.

\begin{filecontents}{foo.tex}
\chapter{kap2}
Umlauttest: äöü
\end{filecontents}
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\chapter{kap1}
Umlauttest: äöü
\include{foo}
\end{document}Grüße,
Marcel

Christoph
28-06-2006, 16:54
Vermutlich sind die Kapitel in einem anderen Encoding als latin1 (z.B. utf8) gespeichert.

bischi
28-06-2006, 18:50
Vermutlich sind die Kapitel in einem anderen Encoding als latin1 (z.B. utf8) gespeichert.
Ergänzung: Encoding meist im Editor einstellbar (bei Kile zur Sicherheit den Inhalt in ein korrektes File kopieren - hat auch schon Probleme gemacht).

MfG Bischi

luna83
29-06-2006, 09:44
Ah, klasse, danke!
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum die Umlaute auf einmal durch komische Buchstabenkombinationen ersetzt waren, als ich die Dateien zu Hause geöffnet habe! Als ich die hier wieder druch Umlaute ersetzt hab, gib es plötzlich! Wahrscheinlich sind der Editor in der Uni und meiner hier anders eingestellt, richtig?
Wo kann ich das denn bei xemacs umstellen, damit es auch in der Uni funktioniert?

BigWall
07-07-2006, 09:29
So nun muß ich mich auch noch mit meinem Problem melden.
Ich habe nun einiges zu diesem Thema gelesen aber mein Problem gestalltet sich ein wenig anders.

Ich benutze Kile unter Suse 10.1 und zum testen unter Quantian(Knoppix). Ich bin erst vor kurzem von Windows auf Linux umgestiegen unter anderem wegen der guten Latex unterstüzung die auch ich für meine Diplom Arbeit brauche.

Mein Problem ist folgendes ich kann im Editor Umlaute angeben die allerdings nicht in meinen PDF oder DVI ankommen. SIe werden einfach nicht angezeigt Bsp. "könnte" -> "knnte".

Auch das einbinden der Packete "uft-8" oder "latin1" brachte keine Besserung. Deswegen habe ich es dann unter der Quntian Version versucht auch dort derselbe Fehler. Auch mit verschiedenen neu begonnenen Dokumenten konnte ich keine Umlaute erzeugen.

Der klassische Weg mit \"o funktionierte jedesmal.

Würde mich über jeden Lösungsansatz freuen...

Gruß

Ben

Christoph
07-07-2006, 09:36
Mein Problem ist folgendes ich kann im Editor Umlaute angeben die allerdings nicht in meinen PDF oder DVI ankommen. SIe werden einfach nicht angezeigt Bsp. "könnte" -> "knnte".

Nochmal das Vorgehen zum Mitschreiben:

1) Finde heraus welches Encoding dein Editor verwendet (bei neueren Editoren sollte das über die Optionen einstellbar sein, bei Dinosauriern wie Emacs ist das erheblich komplizierter)

2) Trage dieses Encoding in deinem Latexfile ein mittels


\usepackage[encoding]{inputenc}


Christoph