PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftformation im Mathematikmodus & Abkürzungsverzeichnis



gurkenhals
28-06-2006, 13:23
Hallo!

Ich benutze den Mathematikmodus viel um Abkürzungen mit tief- und/oder hochgestellten Zeichen zu realisieren. Jedoch werden die Zeichen innerhalb des Mathematikmodus' immer kursiv dargestellt. Wie kann ich das ändern? Der Text im Mathematikmodus soll genauso wie der übrige auch formatiert sein.

In meinem Abkürzungsverzeichnis stehen diese Abkürzungen auch drin. Nur sortiert er Abkürzungen innerhalb des Mathematikmodus' immer vor Abkürzungen die nicht im Mathematikmodus geschrieben sind. Also z.B. steht $K^{+}$ vor cAMP.

Das Abkürzungsverzeichnis erstelle ich nach dieser Methode "http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644". Gibt es da vielleicht etwas besseres?

countbela666
28-06-2006, 13:42
Moin.

Ich benutze den Mathematikmodus viel um Abkürzungen mit tief- und/oder hochgestellten Zeichen zu realisieren. Jedoch werden die Zeichen innerhalb des Mathematikmodus' immer kursiv dargestellt.Das solltest du nicht tun. Für hoch- oder tiefgestellte Zeichen im Fließtext gibt's die Befehle \textsuperscript{} und \textsubscript{}. Dann hast du a) kein Problem mehr mit der Formatierung und b) sollte nomencl dann auch richtig sortieren (eine Alternative zu nomencl wäre das gloss-Paket).

Grüße,
Marcel

RedCloud
28-06-2006, 14:32
Moin.
Das solltest du nicht tun. Für hoch- oder tiefgestellte Zeichen im Fließtext gibt's die Befehle \textsuperscript{} und \textsubscript{}. Dann hast du a) kein Problem mehr mit der Formatierung und b) sollte nomencl dann auch richtig sortieren (eine Alternative zu nomencl wäre das gloss-Paket).



\textsubscript erfordert aber Paket subscript.

rc

countbela666
28-06-2006, 15:00
\textsubscript erfordert aber Paket subscript.Danke für den Hinweis. Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich standardmäßig KOMA-Script-Klassen nutze, die dieses Paket scheinbar intern laden.

Grüße,
Marcel

gurkenhals
28-06-2006, 19:45
Vielen Dank für eure Tipps, dass werde ich mal ausprobieren.

Kann man \textsuperscript{} und \textsubscript{} vielleicht noch abkürzen? Also so'ne Aliase definieren? Das brauche ich beides sehr oft und beides wäre doch viel zu tippen und würde das Textbild im Editor auch sehr auseinander reissen.

Wofür ist die "KOMA-Script-Klassen" ?

Salnic
28-06-2006, 19:49
guckt Dir mal \newcommand an.

Salnic

rais
28-06-2006, 20:17
Wofür ist die "KOMA-Script-Klassen" ?
KOMA-Script-Klassen: scrartcl/scrreprt/scrbook/scrlttr2: Du kannst im scrguide.pdf nachlesen, was die so können - und das ist nicht wenig ;)

$K^{+}$
das hört sich ja fast chemisch an - falls Du da mehr von hast, kannst Dir ja mal mhchem ansehen


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[verion=3]{mhchem}
\begin{document}
\ce{K+}
\end{document}

MfG,

gurkenhals
29-06-2006, 10:13
\textsubscript erfordert aber Paket subscript.

rc

Wie installiere ich dieses Paket? Die Datei "subscript.sty" habe ich mir heruntergeladen. Aber wie installiere ich das jetzt?

Ich benutze ubuntu und als erstes hatte ich natürlich in den Paketquellen gesucht. Dort habe ich es jedoch nicht gefunden.

Ansonsten scheinen aber die Befehle

\newcommand{\tsub}[1]{\textsubscript{#1}}
\newcommand{\tsup}[1]{\textsuperscript{#1}}

zu funktionieren.

countbela666
29-06-2006, 12:41
Die Datei "subscript.sty" habe ich mir heruntergeladen. Aber wie installiere ich das jetzt?

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

rais
29-06-2006, 12:52
Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich standardmäßig KOMA-Script-Klassen nutze, die dieses Paket scheinbar intern laden.

Nee, die definieren sich den Befehl selbst (man ist ja neugierig) ;)

Ansonsten scheinen aber die Befehle

\newcommand{\tsub}[1]{\textsubscript{#1}}
\newcommand{\tsup}[1]{\textsuperscript{#1}}

zu funktionieren.
dann ist doch schon alles in Butter...?
MfG,

gurkenhals
29-06-2006, 13:05
Jau! Wunderbar. Habe es gerade ausprobiert und alles funktioniert einwandfrei.

Euch allen vielen Dank. Eure Antworten waren mir eine große Hilfe! :-)

RedCloud
29-06-2006, 15:46
Nee, die definieren sich den Befehl selbst (man ist ja neugierig) ;)




\let\tsup\textsuperscript
\let\tsub\textsubscript


weniger zu tippen

rc