PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Chapter und Kopfzeile



Armalyte
28-06-2006, 13:19
Hallo!

Ich habe das Forum hier durchsucht, aber nichts gefunde, das mir weiterhilft.
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, und habe dafür natürlich eine Enführung, die keinen Kapitelnamen haben soll. Also habe ich diese Befehle im Text stehen:

\chapter*{Einführung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einführung}

Davor habe ich den Befehl \listoffigures, also das Abbildungsberzeichis stehen.
Ausserdem benutze ich das Paket fancyhdr. Ich habe es so definiert dass rechts in der Kopfzeile das Kapitel und der Kapitelname stehen.

Das Problem ist nun, dass meine Einführung länger als eine Seite ist, und somit eigentlich in der Kopfzeile auf der zweiten Seite "Einführung" stehen sollte, doch dort steht "Abbildungsverzeichis".
Habe ich den Befehl \chapter{Einführung} angegeben, stimmt zwar wieder die Kopfzeile, aber dann habe ich das "Kapitel 1" vor der Einleitung stehen, dass ich ja gar nicht haben möchte...

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schonmal!

rais
28-06-2006, 13:32
Moin moin
und Herzlich Willkommen an Board :)
\markboth{Einleitung}{Einleitung}
nach dem \chapter*{Einleitung} könnte schon so tun.
MfG,

Armalyte
28-06-2006, 14:12
Das war recht hilfreich, danke!

Dennoch konnte ich nicht den Schriftstil, den die Kopfzeilen haben nicht "nachahmen", da es schräggestellte Kapitälchen sind, und das nachzumachen ist ja irgendwie nicht ohne weiteres möglich.

Da habe ich einfach die Kopfzeile mit \markboth leer gelassen - das muss reichen.
Danke nochmals!

rais
28-06-2006, 14:20
Moin nochmal,
dann vielleicht

\markboth{\MakeUppercase{Einleitung}}{\MakeUpperca se{Einleitung}}?
MfG,