PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext in Latex



nils_r
28-06-2006, 10:24
Hallo,
für ein Projekt erstelle ich eine Dokumentation mit Hilfe von Latex.
Ich verwende die Dokumentenklasse "article". Ich möchte Quelltext im Dokument darstellen und die Wirkung der Befehle erläutern, u.U Ausgabedaten darstellen.
Welche sinnvollen Möglcihkeiten gibt es da?
Habe jetzt erstmal angefangen den Quelltext mit \hbox{quelltext} darzustellen. Dabei treten aber Probleme auf:
1. es ist sehr umständlich die sonderzeichen darzustellen. gibt es einen befehl, der bewirkt, dass genau das was man schreibt als text und nicht als latex befehl interpretiert wird. wenn ich für jeden backslash $\backslash\ schreiben muss bin ich ja noch ewig mit den sonderzeichen beschäftigt...
2. wie erzeuge ich einen zeilenumbruch in der hbox? der quelltext soll mit einrückungen und zeilenumbruechen in der box erscheinen
3. ist die möglichkeit den quelltext in die box zu packen sinnvoll oder gibts da bessere möglichkeiten?

sofa-surfer
28-06-2006, 10:32
Hallo,

schau dir mal das Paket listings an (und die diversen Threads dazu in diesem Forum).

Matthias

rais
28-06-2006, 10:34
Moin moin,
für einfache Sachen reicht meist \verb=\foo[bar]{baz}=;)

MfG,

RedCloud
28-06-2006, 13:34
Moin moin,
für einfache Sachen reicht meist \verb=\foo[bar]{baz}=;)


würde trotzdem listings mit \lstinline=\foo[bar]{baz}= nehmen, besonders
dann, wenn man noch andere, längere listings hat. Also listings sowieso verwendet.

rc