PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : underbrace



nullstein
27-06-2006, 21:59
Hi.
Bin neu hier und auch erst seit einigen tagen LaTeX-User.Habe auch schon meine ersten Probs.Und zwar habe ich einen Term den ich mit einer underbrace versehen möchte.Klappt auch,nur leider wird der Text unter der der erzeugten Klammer nicht vernünftig dargestellt,da er anscheinend zu lang ist.
$\underbrace{\int\underline{r}\times\rho \underline{f}\,dV}_{Momente aufgrund der Volumenkräfte}\stackrel{\rm def}{=}$
Wie kann ich das umgehen?Zeilenumbruch oder sowas in der Art?Nur wie?
Schon mal vielen Dank

sofa-surfer
27-06-2006, 22:43
Hallo,

die Cracks haben bestimmt auch noch ne elegantere Variante auf Lager, aber fürs erste:


\centering
\begin{tabular}{@{}p{2.5cm}l}
\multicolumn{2}{@{}c@{}}{$\underbrace{\int\underli ne{r}\times\rho \underline{f}\,dV}\stackrel{\rm def}{=}$}\\
\centering\small Momente aufgrund der Volumenkräfte & \\
\end{tabular}

Matthias

RedCloud
27-06-2006, 22:48
Hi.
Bin neu hier und auch erst seit einigen tagen LaTeX-User.Habe auch schon meine ersten Probs.Und zwar habe ich einen Term den ich mit einer underbrace versehen möchte.Klappt auch,nur leider wird der Text unter der der erzeugten Klammer nicht vernünftig dargestellt,da er anscheinend zu lang ist.
$\underbrace{\int\underline{r}\times\rho
\underline{f}\,dV}_{Momente aufgrund der Volumenkräfte}\stackrel{\rm def}{=}$
Wie kann ich das umgehen?Zeilenumbruch oder sowas in der Art?Nur wie?
Schon mal vielen Dank

mit \usepackage{amsmath}



$\underbrace{\int\underline{r}\times\rho
\underline{f}\,dV}_{\substack{\text{Momente aufgrund}\\
\text{der Volumenkräfte}}}\stackrel{\mathrm{def}}{=}$


rc

nullstein
28-06-2006, 12:40
@RedCloud
Danke.Genauso wollt ich das haben.
Noch ne frage und zwar wird mir der term ohne underbrace kleiner dargestellt,als die mit.Warum?
\underbrace{\frac{\delta u}{\delta t}}_{=0}+\underbrace{u(\frac{\delta u}{\delta x})}_{=0}+
\underbrace{v(\frac{\delta u}{\delta y})}_{=0}+\underbrace{w(\frac{\delta u}{\delta z})}_{=0}=
\underbrace{f_x}_{=0}-\frac{1}{\rho }(\frac{\delta p}{\delta x})+\frac{\eta }{\rho }(\underbrace{\frac{\delta ^2u}{\delta x^2}}_{=0}+
\underbrace{\frac{\delta ^2u}{\delta y^2}}_{=0}+\underbrace{\frac{\delta ^2u}{\delta z^2}}_{=0})$\\

RedCloud
28-06-2006, 15:19
@RedCloud
Danke.Genauso wollt ich das haben.
Noch ne frage und zwar wird mir der term ohne underbrace kleiner dargestellt,als die mit.Warum?
\underbrace{\frac{\delta u}{\delta t}}_{=0}+\underbrace{u(\frac{\delta u}{\delta x})}_{=0}+
\underbrace{v(\frac{\delta u}{\delta y})}_{=0}+\underbrace{w(\frac{\delta u}{\delta z})}_{=0}=
\underbrace{f_x}_{=0}-\frac{1}{\rho }(\frac{\delta p}{\delta x})+\frac{\eta }{\rho }(\underbrace{\frac{\delta ^2u}{\delta x^2}}_{=0}+
\underbrace{\frac{\delta ^2u}{\delta y^2}}_{=0}+\underbrace{\frac{\delta ^2u}{\delta z^2}}_{=0})$\\

Ich verstehe nicht, was du meinst ....
Abgesehen davon, solltest du \left( und \right) für die Klammern benutzen.

rc

Kreuzritter
27-01-2008, 11:13
Hi, wenn ich den Thread mal wiederbeleben darf, ich hab nämlich das selbe Problem.

Und zwar lautet mein Formel-Code:
\underbrace{\int_{\widetilde{P_t}}^{P_t}{(x-\widetilde{P_t})\ dP^{D_t}(x)}}_{\geq0} + \int_{P_t}^{\infty}{(x-\widetilde{P_t})\ dP^{D_t}(x)}

Es sind also zwei Integral-Therme, von denen der ersten "underbraced" ist.
Nun wird allerdings das Integralzeichen im ersten Term groß angezeigt (wie in einer hervorgehobenen $$-Formel) der zweite, ohne underbrace, normal (wie in einer $-Formel).

Wenn möglich hätte ich das Integral-Zeichen im ersten Term gerne im normalen $-Format. Kann mir da jemand helfen?

rais
27-01-2008, 12:10
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Du könntest das z. B. so erreichen:


\underbrace{\textstyle\int_{...

MfG,

localghost
27-01-2008, 12:14
Hmm. Ich kann da überhaupt keinen Unterschied feststellen. Kann bei mir aber auch an der Verwendung von amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) liegen.

\usepackage[intlimits]{amsmath}


Grüße und ein herzliches Willkommen von
Thorsten

SpockinDresden
27-01-2008, 12:43
Nur als kurze Anmerkung:

wie in einer hervorgehobenen $$-Formel
DO NOT USE
Nimm statt $$ a = b $$ lieber \[ a = b \].

Kreuzritter
27-01-2008, 13:02
Danke für die Willkommensgrüße :)


Hmm. Ich kann da überhaupt keinen Unterschied feststellen. Kann bei mir aber auch an der Verwendung von amsmath liegen.
amsmath isses nicht, hab ich auch schon importiert, die Option intlimits macht auch net mehr als das die Integral-Grenzen über und unter dem Integralzeichen stehen



DO NOT USE
Nimm statt $$ a = b $$ lieber \[ a = b \].

Schon klar, hab ich nur zur Erläuterung schnell so hingetippt :)


Hallo und Herzlich Willkommen :)
Du könntest das z. B. so erreichen:


\underbrace{\textstyle\int_{...

MfG,
Das hab ich gesucht, dankeschön :)