PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Screenshots



Schludi
27-06-2006, 17:52
Hallo!

Ich habe viele Screenshots für meine Diplomarbeit gemacht und wenn ich die jetzt in den Text einfüge und mit [h] [ht] und [hb] für rumexperimentiere verschiebt er sie immer ans Kapitelende als ob es nicht passen würde, ich habe allerdingts includegraphics mit den Paramenter [width=1.00\textwidth] aufgerufen so dass es eigentlich immer passen sollte. Hab es auch versucht kleiner zu machen aber es landet immer m Kapitelende.

Zu dem kommt noch, dass dieses Kapitel sehr wenig Text hat. Was kann man da mahcen?

viele Grüße

bischi
27-06-2006, 17:58
l2pic.pdf lesen...

MfG Bischi

MalteRoe
27-06-2006, 18:01
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
gehe ich recht in der Annahme, dass der Text jeweils zu den Grafiken gehört?
wenn ja könntest du es so machen:
\begin{figure}[!htb]
ganz viel text .....
\begin{center}
\includegraphics[width=1\textwidth]{pics/step71.eps}
\parbox{\textwidth}{\caption{Detailmaske zum Workflow}
\label{fig:g}}
\end{center}
\end{figure}

der exemplarische Text "ganz viel text" gehört dann entsprechend zur figure umgebung und wird ggf. mit verschoben
Gruß
Malte

RedCloud
27-06-2006, 22:05
Hallo!

Ich habe viele Screenshots für meine Diplomarbeit gemacht und wenn ich die jetzt in den Text einfüge und mit [h] [ht] und [hb] für rumexperimentiere verschiebt er sie immer ans Kapitelende als ob es nicht passen würde, ich habe allerdingts includegraphics mit den Paramenter [width=1.00\textwidth] aufgerufen so dass es eigentlich immer passen sollte. Hab es auch versucht kleiner zu machen aber es landet immer m Kapitelende.

Zu dem kommt noch, dass dieses Kapitel sehr wenig Text hat. Was kann man da mahcen?




\usepackage{caption}
...

\noindent%
\includegraphics[width=\linewidth]{...}
\captionof{figure}{...}

\noindent%
\includegraphics[width=\linewidth]{...}
\captionof{figure}{...}
...

SeeksTheMoon
28-06-2006, 08:34
\usepackage{placeins}
it defines a \FloatBarrier command beyond which floats may not pass.
A package option allows you to declare that floats may not pass a
\section command, but you can place \FloatBarriers wherever you choose.
Wenn Du eine figure mit [h] positionierst und danach direkt das \FloatBarrier verwendest, dann nagelst Du die Figure wirklich an dieser Stelle fest.

RedCloud
28-06-2006, 09:05
\usepackage{placeins}
it defines a \FloatBarrier command beyond which floats may not pass.
A package option allows you to declare that floats may not pass a
\section command, but you can place \FloatBarriers wherever you choose.
Wenn Du eine figure mit [h] positionierst und danach direkt das \FloatBarrier verwendest, dann nagelst Du die Figure wirklich an dieser Stelle fest.

Sie kann immer noch nach vorne wandern!
Und \FloatBarrier sollte man als Ausnahme betrachten!

rc

bischi
28-06-2006, 17:46
Und \FloatBarrier sollte man als Ausnahme betrachten!
FloatBarrier macht, dass sämtliche noch nicht eingefügten Grafiken _VOR_ dieser Stelle ins Dokument eingefügt werden.

MfG Bischi

RedCloud
28-06-2006, 19:11
FloatBarrier macht, dass sämtliche noch nicht eingefügten Grafiken _VOR_ dieser Stelle ins Dokument eingefügt werden.


Du behauptest also, dass alle Floats _direkt_ vor \Floatbarrier erscheinen,
dass also dazwischen kein Text erscheinen kann, weil das float-Objekt schon längst gesetzt wurde???

rc

bischi
28-06-2006, 19:30
Du behauptest also, dass alle Floats _direkt_ vor \Floatbarrier erscheinen,
dass also dazwischen kein Text erscheinen kann, weil das float-Objekt schon längst gesetzt wurde???

rc
Ne - ich behaupte, dass die floats spätestens vor floatbarrier kommen. Sonst die Bilder einfach so einfügen und Titel mittels captionof machen (was du ja schon gepostet hast; vgl. l2pic).

MfG Bischi

RedCloud
28-06-2006, 19:33
Ne - ich behaupte, dass die floats spätestens vor floatbarrier kommen. Sonst die Bilder einfach so einfügen und Titel mittels captionof machen (was du ja schon gepostet hast; vgl. l2pic).


Darum geht es doch überhaupt nicht ...
_ich_ habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Kombination mit [h] und folgendem \FloatBarrier nicht dasselbe wie [!htb] oder [H] ist!

rc

bischi
28-06-2006, 19:43
ich_ habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Kombination mit [h] und folgendem \FloatBarrier nicht dasselbe wie [!htb] oder [H] ist!


Ok - jetzt sehe ich, was du gemeint hast ;)

Nichts für ungut, Bischi

RungeZipperer
29-06-2006, 07:07
Wie wär´s mit



\begin{nofloat}{figure}
\begin{center}
\includegraphics[...]{...}
\end{center}
\caption{...}
\label{...}
\end{nofloat}


???

schnitzelhirte
29-06-2006, 09:32
Meinst du vll einfach sowas:


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.95\textwidth]{picx/bildchen.png}
\caption{Auswahl der CMS}
\label{fig:auswahl1}
\end{figure}

damit landet die grafik, wo sie landen soll :-)...

bischi
29-06-2006, 15:07
@ RungeZipperer: Veraltetes Paket

@ Schnitzelhirte: Stimmt nicht: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41310 hintere Seiten.

MfG Bischi