PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch in multicolumn?



cool_zero
27-06-2006, 11:39
Hello @all,

und zwar habe ich folgendes Problem, dass wenn ich in einer multicolumn mehrere einträge habe, diese dann nicht auf die nächste seite, also mit einem Seitenumbruch angedruckt werden.



\begin{longtable}{R{3.5cm}ll}
.
.
.
DATUM & \multicolumn{2}{l}{\textbf{ÜBERSCHRIFT1}\\
& \multicolumn{2}{l}{ÜBERSCHRIFT2}\\
& \multicolumn{1}{i{.8\textwidth}}{%
\item \noindent ZEILE 1
\item \noindent ZEILE 2
\item \noindent ZEILE 3
\item \noindent ZEILE 4
\item \noindent ZEILE 5
\item \noindent ZEILE 6
\item \noindent ZEILE 7
\item \noindent ZEILE 8
}\\
& \multicolumn{2}{l}{}\\
.
.
.
\end{longtable}


Ich würde gerne das er automatisch zwischen Zeiel1 und Zeile 8 irgendwo wo sich der Text nicht mehr auf einer Seite ausgeht, dieser automatisch umgebrochen wird.

Momentan sieht es so aus, das er direkt nach der Überschrift 2 umbricht, was sehr hässlich aussieht.

Vielen Dank im Voraus

Lg cool_zero

RedCloud
27-06-2006, 13:41
und zwar habe ich folgendes Problem, dass wenn ich in einer multicolumn mehrere einträge habe, diese dann nicht auf die nächste seite, also mit einem Seitenumbruch angedruckt werden.


innerhalb einer longtable kann nur zwischen zwei Tabellenzeilen ein Seitenumbruch erfolgen. Was in den Zeilen selbst ist, ist uninteressant. Du nusst dir also was einfallen lassen.

rc

cool_zero
27-06-2006, 15:50
ok, was kann ich anstelle einer longtable benutzen?

Soviel ich weiss funktioiniert entweder das multicolumn bzw. die items in einem "tabluar" nicht.


Gibts sonst noch irgendwie die möglichkeit das design gleich zu behalten inkl. dem Seitenumbruch?

Lg cool_zero

RedCloud
27-06-2006, 17:34
ok, was kann ich anstelle einer longtable benutzen?

Soviel ich weiss funktioiniert entweder das multicolumn bzw. die items in einem "tabluar" nicht.


Gibts sonst noch irgendwie die möglichkeit das design gleich zu behalten inkl. dem Seitenumbruch?


du kannst nur dafür sorgen, dass eine longtable-Zeile halt nicht zu hoch wird.

rc

cool_zero
27-06-2006, 19:19
Ja aber es muss doch noch eine Möglichkeit geben, zugegeben word ist nicht mit LaTeX zu vergleichen und ich mag es nicht, aber sogar das bringt Word zusammen....

Gibts nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, muss ja keine Longtable sein

RedCloud
27-06-2006, 20:21
Ja aber es muss doch noch eine Möglichkeit geben, zugegeben word ist nicht mit LaTeX zu vergleichen und ich mag es nicht, aber sogar das bringt Word zusammen....

Gibts nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, muss ja keine Longtable sein

du wirst doch wohl in der Lage sein, aus _einer_ Tabellenzeile zwei zu machen ...

rc