PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in Minipages



erik.frank
26-06-2006, 21:24
Hallo Community,

ich habe nun folgendes Problem. Ich habe eine Fußnote in einer Tabellencaption und mittels der Tips in diesem Forum kann ich diese in einer Minipage auch ausgeben. Jedoch steht diese am Ende der Minipage (verständlich!) denn dies wurde ja so auch explizit formuliert. Ich hätte Sie gerne jedoch ganz normal am unteren Ende der eigentlichen DinA4 Seite und wenn möglich innerhalb der laufenden Nummerierung? Wie bewerkstellige ich das? Eine Antwort konnte ich im Forum leider nicht finden und ich wäre für jeden kleinen Tip dankbar!

Grüße,

Erik Frank

countbela666
26-06-2006, 21:57
hier mal zwei Varianten:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext,caption,hyperref}
\begin{document}
\listoftables
\blindtext\footnote{eins}\par
\begin{center}
\captionof{table}[Tabelle ohne Gleitumgebung]{Tabelle ohne Gleitumgebung\footnotemark}
\begin{tabular}{ll}a&b\\c&d\end{tabular}
\end{center}
\footnotetext{zwei}
\blindtext[5]\footnote{drei}\par
\begin{table}
\centering
\caption[Tabelle in Gleitumgebung]{Tabelle in Gleitumgebung\footnotemark}
\begin{tabular}{ll}a&b\\c&d\end{tabular}
\end{table}
\footnotetext{vier}
\blindtext\footnote{fuenf}
\end{document}Grüße,
Marcel

godevilgo
27-06-2006, 09:32
Hi,

dass klappt super, aber wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass die Fußnote zu meiner Überschrift des Gleitobjektes auch auf der selebn Seite wie das Gleitobjekt auftaucht?

Gruß Gunnar

countbela666
27-06-2006, 10:04
Hi Gunnar,

genau das ist ja das Problem bei der Geschichte: gar nicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem LaTeX den Fußnotentext einfügt, ist schlicht noch nicht bekannt, auf welcher Seite des Dokuments die Gleitumgebung schließlich platziert wird. Also hast du folgende Möglichkeiten:
1) Fußnote mit Gleitumgebung zusammen in Minipage: Fußnotentext und Bild sind immer auf der gleichen Seite, das Fußnotenlayout ist jedoch inkonsistent
2) Fußnotentext nach Gleitumgebung setzen: konsistentes Fußnotenlayout, aber Fußnotentext und Bild können unter Umständen auf unterschiedlichen Seiten landen
3) du verzichtest ganz auf die Gleitumgebung und nutzt den \captionof-Befehl: keine Probleme aber eben auch kein gleitendes Bild

Grüße,
Marcel