PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliography ohne eckige klammern, zweigeteiltes verzeichnis und einträge?



matzekuchen
26-06-2006, 16:32
Hallo liebes Forum,
ich hätte einige Fragen zum Literaturverzeichnis, wozu ich bislang keine Antworten gefunden hab. Vielleicht weiß jemand weiter? Ich benutze kein bibtex, das Verzeichnis hat folgende Form:

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{abro} Abromeit, Heidrun, 1992: Der verkappte Einheitsstaat, Opladen.
\bibitem{abro1} Abromeit, Heidrun, 1982: Die Funktion des Bundesrats und der Streit um seine Politisierung, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Jg. 12. Nr. 4, S. 462-472.
%weitere Einträge
\end{thebibliography}

Die bibliography-Umgebung möchte ich weiter benutzen, sonst hätte ich noch sehr viel Arbeit vor mir. Meine Fragen wären:

1. Gibts einen Style, dass keine eckigen Klammern auftauchen? (hab dutzende gefunden, aber keines wie gewünscht) Möchte einfach, das das dargestellt wird, was ich eintrage, mehr nicht.
Wenn es keinen gibt, kann ich die Klammern irgendwie anders wegkriegen?


2. Wie kann ich in das Literaturverzeichnis einen Text eintragen?? Gar nicht? Möchte gerne zu Beginn erklären, dass das Verzeichnis aus zwei Teilen steht, einmal der für die vorliegenden Arbeit gelesenen Literatur, und einmal aus einer Liste von Literatur, die ich nicht vorliegen hatte, mit der aber weiterrecherchiert werden kann.

3. Wie erstelle ich das zweite Verzeichnis und verpasse ihm einen Titel wie "`Weiterführende Literatur"'?



Viele Fragen,
ihr habt bestimmt einen umso kürzeren wegweisenden Link für mich :-),

vielen Dank schonmal.

P.S: Ich verwende Miktex und Texniccenter unter Windows.

batzee
27-06-2006, 10:02
zu 1. kann ich dir leider nicht helfen.

Zu 2. und 3. weiß ich, dass im Latex-Companion eine Lösung drinsteht. Es war ein Package, mit dem man das Literaturverzeichnis nach Themen gruppieren kann. Weiß aber grad nicht wie das Package hieß und hab den Companion jetzt auch nicht hier...

RedCloud
27-06-2006, 12:58
1. Gibts einen Style, dass keine eckigen Klammern auftauchen? (hab dutzende gefunden, aber keines wie gewünscht) Möchte einfach, das das dargestellt wird, was ich eintrage, mehr nicht.
Wenn es keinen gibt, kann ich die Klammern irgendwie anders wegkriegen?


Paket cite und \citeleft bzw. \citeright ändern



2. Wie kann ich in das Literaturverzeichnis einen Text eintragen?? Gar nicht? Möchte gerne zu Beginn erklären, dass das Verzeichnis aus zwei Teilen steht, einmal der für die vorliegenden Arbeit gelesenen Literatur, und einmal aus einer Liste von Literatur, die ich nicht vorliegen hatte, mit der aber weiterrecherchiert werden kann.


http://tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=bibtex/preamble



3. Wie erstelle ich das zweite Verzeichnis und verpasse ihm einen Titel wie "`Weiterführende Literatur"'?


Paket multibib

rc

matzekuchen
27-06-2006, 21:16
Hallo, danke für Tipps,
also zweitens funktiert bestens (Text ins Verzeichnis einfügen).

Zu 1.: Hab folgendes probiert:
\renewcommand{\citeleft}{X}
\renewcommand{\citeright}{Y}

(oder in die Klammern einfach nichts eingetragen). Hat keine Wirkung gezeigt. Außerdem würde die Zahl dann ja weiter stehen bleiben, oder nicht? Liegts daran, dass ich nur eine bibliography-Umgebung benutze?

Zu multibib: Funktioniert das auch nur in einer bibliography-Umgebung?

Ich danke nochmal mit meinen vielen Anfängerfragen Gehör zu finden.

RedCloud
27-06-2006, 22:01
Hallo, danke für Tipps,
also zweitens funktiert bestens (Text ins Verzeichnis einfügen).

Zu 1.: Hab folgendes probiert:
\renewcommand{\citeleft}{X}
\renewcommand{\citeright}{Y}

(oder in die Klammern einfach nichts eingetragen). Hat keine Wirkung gezeigt. Außerdem würde die Zahl dann ja weiter stehen bleiben, oder nicht? Liegts daran, dass ich nur eine bibliography-Umgebung benutze?


Woher soll ich wissen, was du falsch machst, wenn du nichts weiter angibst.



\documentclass{article}

\usepackage{cite}%
\renewcommand\citeleft{X}%
\renewcommand\citeright{Y}%
\begin{document}

Der Tiger im Tank. \cite{foo}

\begin{thebibliography}{XX}
\bibitem{foo}bar baz.
\end{thebibliography}

\end{document}




Zu multibib: Funktioniert das auch nur in einer bibliography-Umgebung?

Ich danke nochmal mit meinen vielen Anfängerfragen Gehör zu finden.

wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Doku von multibib ansiehst??

rc

matzekuchen
27-06-2006, 23:10
Nabend nochmal,

ich lern ja gerne was neues, dafür stellt man ja fragen. Oder ist das Forum hier nur für Eingeweihte, die sich richtig in die Materie reinfuchsen? Selbst brauch ich Latex wahrscheinlich gerade das erste und letzte Mal, und freu mich deshalb über sachkundige Hilfe (und weiss sie zu schätzen), damit ich nicht (wie so unglaublich viele andere) mich tagelang mit einem "Mini"-Problem rumschlagen muss. Muss ja deshalb nicht gleich so unfreundlich werden, oder nicht?

Falls ich mich jetzt nicht unbeliebt gemacht hab zu den Tipps:

Hab in die Doku von multibib reingeschaut (wusste nicht, dass so gute Infos beiliegen): Dort steht nix von bibliography, nur bibtex. Bibtex benutz ich nicht, also kann ich multibib auch nicht verwenden. Richtig? Kann ich dann sonst noch was tun, um ein geteiltes Verzeichnis hinzubekommen?

Zu den eckigen Klammern: Hab es genauso, wie oben beschrieben. So:
\documentclass{article}

\usepackage{cite}%
\renewcommand\citeleft{X}%
\renewcommand\citeright{Y}%
\begin{document}

Der Tiger im Tank. \cite{foo}

\begin{thebibliography}{XX}
\bibitem{foo}bar baz.
\end{thebibliography}

\end{document}

Hab natürlich noch andere Packete drin, und hab auf mehrere Dateien aufgesplittet. Hab ein wenig herumprobiert mit dem Ort der renewcommmandzeilen, aber ohne Erfolg. Was könnt ich noch probieren, bitte?

Einen schönen Abend,
Matzekuchen

edico
28-06-2006, 07:11
... meinst du das so:

\documentclass{article}

\usepackage{cite} % ohne eckige Klammer in Text
\renewcommand\citeleft{}%
\renewcommand\citeright{}%

\makeatletter % ohne eckige Klammer in biblio
\renewcommand{\@biblabel}[1]{#1} % nur lfd.Nr.
%\renewcommand{\@biblabel}[1]{} % ohne Nr+Klammer
\makeatother

\begin{document}
\section*{thebibliography ohne eckige Klammern}
Der Tiger im Tank. \cite{foo}

\begin{thebibliography}{XX}
\bibitem{foo}bar baz.
\end{thebibliography}

\end{document}

edico

matzekuchen
28-06-2006, 09:08
Moin edico,

ob ich es so meinte? Also so gemeint hatte ich es nicht, aber was Du geschrieben hast funktioniert! Ich freu mir deshalb also gerade einen Ast. Danke sehr für den Tipp, mein Verzeichnis sieht nun aus, wie ich es gerne wollte. Vielen Dank, einen schönen Tag noch.

Matzekuchen