PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "echte Seitenzahl"



Ruediger
26-06-2006, 17:27
Hallo,

ich muss an mehreren Stellen in einem recht umfangreichen Dokument ermitteln um die wievielte Druckseite es sich handelt. Der Inhalt von \thepage bringt mir nichts, weil ich diesen Counter mehrfach manipuliere.

Ich arbeite momentan mit dem Workaround, dass ich einen zweiten Counter definiert habe, der einen Korrekturfaktor enthält, und diesen hinzuaddiere. Die Frage lautet also, ob es einen besseren Weg gibt um zu ermitteln um die wievielte Seite es sich handelt.

Im Voraus vielen Dank

Rüdiger

bischi
26-06-2006, 18:32
Ev hilft das weiter: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44302&highlight=lastpage

MfG Bischi

Ruediger
26-06-2006, 19:14
Nein leider hilft der Link nicht weiter. Es geht nicht darum die Gesamtanzahl zu ermitteln. Das Ziel ist es an einer beliebigen Stelle im Text festzustellen, auf der wievielten Seite das im Druck erscheint. Die Bezeichnung der Seite hilft da leider nicht weiter, weil ich nach dem Inhaltsverzeichnis den Counter auf Null setze.
Bsp.: \thepage ergibt 5, aber ,da ich nach drei Seiten (Titel + Inhaltsverzeichnis) den Counter zurückgesetzt habe, ist es die achte Seite -> das brauche ich als Ausgabe

RedCloud
26-06-2006, 19:58
Nein leider hilft der Link nicht weiter. Es geht nicht darum die Gesamtanzahl zu ermitteln. Das Ziel ist es an einer beliebigen Stelle im Text festzustellen, auf der wievielten Seite das im Druck erscheint. Die Bezeichnung der Seite hilft da leider nicht weiter, weil ich nach dem Inhaltsverzeichnis den Counter auf Null setze.
Bsp.: \thepage ergibt 5, aber ,da ich nach drei Seiten (Titel + Inhaltsverzeichnis) den Counter zurückgesetzt habe, ist es die achte Seite -> das brauche ich als Ausgabe

Seite: \the\count0

rc

Ruediger
26-06-2006, 20:03
Hilft leider auch nicht, denn gibt das Selbe wie \thepage aus

RedCloud
26-06-2006, 20:04
Hilft leider auch nicht, denn gibt das Selbe wie \thepage aus

war auch quatsch, weil es eh nur der interne Zählername für page ist.

rc