PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typewriter text tuts spontan nicht mehr...??



Karl Martell
25-06-2006, 17:50
Hallo allerseits,

Mich plagt seit einer halben Stunde ein Problem, dem ich partout nicht auf den Grund komme.

Bis eben grade tat es der Befehl \texttt noch ohne Probleme. Jetzt nicht mehr. Mir ist schleierhaft, wieso... hier ein Textbeispiel, was bei mir beim Kompilieren Fehlermeldungen ausgibt


\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrartcl}

\begin{document}


It can be observed that the sample pulse will separate into several pulses, each containing a component or group of components which propagate along the column at their own velocity, see figure \texttt{chromatogr_column}. Those components with the highest affinity for the adsorbent will propagate at the lowest velocity, while those with the lower affinity will propagate faster.

\end{document}

Ich verwende MixTeX und das TeXnic Center. Die Fehlermeldungen, die mir gegeben werden, lauten:

- 3 Fehler, 0 Warnungen, 1 zu volle/leere Box, 1 Seite

- Missing $ inserted (an der Stelle nach "figure" bei "see figure \texttt{...")

- Extra }, or forgotten $ (an der Stelle zwischen "...Column}" und ". Those ..."

- Missung $ inserted (in der letzten, leeren Zeile, vor \end{document})

Ich versteh die Welt nicht mehr. Wieso sollen da Dollarzeichen fehlen??? \texttt ist doch ein völlig normaler Textbefehl. :confused:

pospiech
25-06-2006, 18:21
Ein Unterstrich ist ein aktive Zeichen das nur im Mathematikmodus verwendet werden darf. Daher der Fehler.

Matthias

countbela666
25-06-2006, 18:22
Hallo und wilkommen an Board,

dein Problem hat absolut nichts mit dem Typewriter-Befehl zu tun, sondern wird schlicht durch den Unterstrich in dessen Parameter verursacht, der nunmal ein Sonderzeichen mit spezieller Bedeutung ist und den Mathemodus erfordert bzw. zur normalen Darstellung mit \_ maskiert werden muss.

Grüße,
Marcel

EDIT: und wieder zu spät...

Karl Martell
25-06-2006, 18:26
Ach sooooo...

*vor Stirn schlag*

Na wenn doch alles so einfach wäre!! Also am besten gar keine Unterstriche im laufenden Text verwenden? In Dateinamen ist das aber okay, oder?? Also wenn ich Bilder einbinde u.ä. (Hoffe ich muss jetzt nicht alle Dateinamen ändern...)

Tausend Dank. :)

RedCloud
25-06-2006, 20:15
Na wenn doch alles so einfach wäre!! Also am besten gar keine Unterstriche im laufenden Text verwenden? In Dateinamen ist das aber okay, oder?? Also wenn ich Bilder einbinde u.ä. (Hoffe ich muss jetzt nicht alle Dateinamen ändern...)

\usepackage{url}

\path{/ein_pfad/}

rc