PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zooming funktion mit QLabelEdit?



Mat
25-06-2006, 16:37
Hallo,

bei meiner GUI würde ich gern dem user ermöglichen per eigener Prozenteingabe zu zoomen so wie es üblich ist ...

Normalerweise ist daneben gleich so ein DropDownMenu oder so ne Art ComboBox die keinen Inhalt anzeigt aber aus der man trotzdem was auswählen kann. Oder gibt es eine comboBox bei der man auch am ersten elment was selbst eingeben kann?
siehe Acrobat Reader
Oder muss man es so machen dass man eine combobox neben einem LineEdit plaziert und die grösse so klein macht das nur der drop-down pfeil sichtbar ist -> nur wie kann man dann die ElementLänge grösser machen als die Box selbst ist...(sonst sieht man ja nur "..." innerhalb der Box)??

Ist ein QLineEdit die richtige wahl in der ToolBar?

peschmae
25-06-2006, 18:35
Also was genau spricht gegen eine QComboBox? Die Tatsache dass du nicht in die Doku geguckt hast und deshalb setEditable() nicht kennst? Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG Peschmä

Mat
25-06-2006, 18:53
hmm wenn du genau gelesen hättest dann würdest du verstehen dass mir eine ComboBox nicht ausreicht.
UND: Ich hab in die doku geschaut und auch setEditable gefunden...NUR ist damit die ComboBox NUR aufs Edit-field gebunden. Ich brauche aber beides in einem! Acrobat Reader hat doch sowas...
Da ist ein Textfeld und gleich rechts davon eine ComboBox.
Meine Frage jetzt nur: Gibt es dafür bereits ein widget?
Ich frage mich wie man denn eine ComboBox (oder ein dropdown Menü) welche ohne das man draufklickt nur einen Pfeil nach unten zeigt hinklatschen kann und wenn man dann auf den pfeil klickt sich alle Elemente öffnen.
Man könnte natürlich die Grösse soweit unterdrücken dass das aktuelle elemente nicht sichtbar ist aber dann sind alle unterelemente nicht mehr lesbar wegen dem "...".
Oder hab ich da jetzt was falsch vertanden?
Am besten wäre wenn sich derjenige der mir helfen wollen würde auch Acrobat schnell anschaut ist ja nicht so wild...

Danke trotzdem

peschmae
25-06-2006, 19:29
Ich hab Acroread ja auch und ich sehe den Unterschied nicht wirklich. Ob da jetzt ein Popupmenü kommt oder das so ComboBoxmässig runterklappt ist ja wirklich dasselbe.

Ausser den +- Buttons daneben - aber das kannst du ja unmöglich gemeint haben.

MfG Peschmä

Mat
25-06-2006, 20:08
hmm danke,
vielleicht hab ichs auch noch nicht ganz geschnallt.
Vielleicht mal ne konkrete frage: Gibt es eine Möglichkeit eine ComboBox so darzustellen dass sie nur nach unten aufgeklappt wird ABER das aktuelle Element NICHT sichtbar ist also die BOX von oben betrachtet nur aus dem Pfeil besteht?

peschmae
25-06-2006, 20:17
Hmm,

also willst du eigentlich doch nicht genau das was beim Acroread ist oder? Beziehungsweise eigentlich nur den Button und das Menü und *nicht* das dazugehörige Textfeld.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

In dem Fall würde ich einfach einen normalen Button und ein "normales" Popupmenü machen.

MfG Peschmä

Mat
25-06-2006, 20:30
hmm ja doch eigentlich will ichs genau so :rolleyes:
aber da ich eben nirgendwo etwas vergleichbares gefunden habe bin so am rumtexten ...jetzt schlag mich bitte wenn ich mit setLabelEdit für ComboBOx doch daneben gelegen bin...

peschmae
25-06-2006, 21:26
Achso, jetzt ist glaub ich klar.

Da würde ich allerdings eher zu einem QToolButton tendieren - mit setMenu() ein passendes Menü einstellen und ihm mit popupMode() sagen dass er das immer einfach beim draufklicken öffnen soll.

Mit dem QComboBox und setLineEdit könnte man eventuell auch was basteln - aber ich denke das wird unnötig kompliziert (was ja wohl auch ursprünglich zur Frage geführt hat ;))

MfG Peschmä

Mat
25-06-2006, 21:39
argh,
ok danke ...jetzt seh ichs ...
egal wie oft man die doku durchforstet...man findet immer was neues ;)
Danke Peschmä

peschmae
25-06-2006, 21:47
Bitteschön :)

Ich finds vor allem immer wieder erstaunlich dass die Trolls irgendwie genau die Dinger vorgesehen haben die man auch braucht. Bei anderen Toolkits (ähm, ja, SWT) müsste man sich das jetzt zusammenfrickeln dass bei einem Klick ein Popupmenü an der richtigen Stelle kommt... :D

MfG Peschmä

Mat
26-06-2006, 18:09
:)
du sprichst mir aus der Sehle...bin auch einer der glücklichen der bemerkt hat wie schön Qt ist ;)

wenns doch nur lizenzfrei wäre (aber wer arbeitet noch unter windows ;) )

peschmae
26-06-2006, 23:02
Ist es doch? Also zumindest GPL. Das reicht für mich. :)

MfG Peschmä

Mat
26-06-2006, 23:07
ach gibts für windows ne lizenzfreie version? (halt ne abgespeckte?)
Oder versteh ich da jetzt was falsch?

peschmae
27-06-2006, 08:57
Also was genau meinst du mit Lizenzfrei?

Auf jeden Fall gibts Qt 4 (die 3er nicht) für Windows unter der GPL oder der QPL. Abgespeckt wurde da nicht viel - einziger Punkt ist dass nur das Zeugs zum mit Mingw kompilieren mitgeliefert wird. Aber da gibts Leute die das nachgerüstet haben für Borland oder VC.

MfG Peschmä

Mat
27-06-2006, 13:26
ah cool,
das wusste ich noch nicht.
Ich bin anscheinend noch aufm QT3 stand....
Das heißt also ich kann mein QT4 Programm auch unter windows zum laufen bringen?
:)

peschmae
27-06-2006, 14:57
Ja, kein Problem. Gibts bei Trolltech auch wenn deren Downloadlink gerade streikt ;)

Die Patches für die anderen Compiler kriegst du hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=49109 (Die Seite hat auch eine Homepage eigentlich, nicht nur das SF-Projektding, aber irgendwie ist die gerad weg...)

MfG Peschmä

Mat
28-06-2006, 00:21
Danke für den Link :)

Jetzt hab ich noch ne frage die wohl aber hier her gehört...

kann ich bei einem ToolButton NUR den Pfeil darstellen lassen?
Laut doku: "instead of an icon, a tool button can also display an arrow symbol, specified with arrowType."

Nur habe ich alle Optionen versucht und Immer wird ein Viereck links neben dem Pfeil mit dargestellt. Ich habe es zwar geschafft über MaximumWidth die Grösse so hinzutrimmen dass nur der Pfeil dargestellt wird aber das kanns doch nicht sein oder?
Zusätzlich wunderts mich dass auf einen Klick auf das linke Viereck das Menü das ich verbunden habe sich nicht öffnet sonder nur auf dem Pfeil. Aber das war wohl absicht....