PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aligned und stackrel bzw. overset



yucosuma
25-06-2006, 15:07
Hi,

ich hab ein kleines "Schönheitsproblem" in Latex. Und zwar möchte ich in einer aligned-Umgebung mehrere Zeilen nach dem "=" ausrichten. In einer Zeile soll auch über dem "=" mit stackrel oder overset etwas stehen. Ich habs mit:

\begin{equation*}
\begin{aligned}
f(x) &= a + b\\
&\overset{a=c, b=d}{=} c + d \\
\end{aligned}
\end{equation*}

probiert, aber das Problem war, dass dann die zweite Zeile nicht nach dem "=" ausgerichtet wird, sondern nach dem linken Rand des Textes, der über dem "=" steht, das "=" wird also etwas nach rechts gerückt und steht nicht unter dem anderen "=". Ich habe bereits stackrel und overset versucht, beides bringt das selbe Ergebnis. Auch ist es mir nicht gelungen das & direkt in stackrel/overset (also \stackrel{a=c, b=d}{&=}) reinzuschreiben, da kommen ellenlange Fehlermeldungen :-( Weiß irgendeiner von euch, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schonmal

yucosuma

bischi
25-06-2006, 15:26
Und wenn dus einfach so machst:

&\overset{=}{a=c, b=d}

? Steht dann halt einfach unten dran...

MfG Bischi

yucosuma
25-06-2006, 15:40
Hab ich grad mal probiert, funktioniert aber auch nicht, die Ausrichtung stimmt dann überhaupt nicht mehr, weder das "=" noch der Rest ist richtig ausgerichtet.

Vielleicht gibt's irgendwie ne Möglichkeit das & in den Stackrel-Befehl mit reinzubringen,...?:confused:

yucosuma
25-06-2006, 16:51
:) Juhuuu, Loesung gefunden:

Mit dem accents-Paket geht das alles sehr komfortabel. Zuerst das Paket einbinden:
\usepackage{accents}

Dann wird das ganze einfach als Akzent über dem "=" definiert:
\begin{equation*}
\begin{aligned}
f(x) &= a + b\\
&\accentset{a=c, b=d}{=} c + d
\end{aligned}
\end{equation*}

Die "=" sind nun alle untereinander ausgerichtet. Es kann nur noch passieren, dass der Text über dem "=" in die rechte Formel hineinragt, da muss man den Abstand selbst ausrichten. Aber wenigstens funktionierts.