PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography in References umbennen



SipO
24-06-2006, 23:52
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und benutze dazu zum ersten Mal Latex. Fuer die Quellenangabe benutze ich einfach das \bibitem{} bzw. \cite{} command. Am Ende meiner Arbeit befindet sich dann natuerlich die Bibliography. Ich moechte die Ueberschrift der Bibliography allerdings in "References" umbenennen. Wie genau bekomme ich das hin?

Vielen Dank

SipO

rais
25-06-2006, 15:35
Hallo und
Herzlich Willkommen :)
also am Einfachsten geht das mit \documentclass{scrartcl} mit Hauptsprache english - da ist das so voreingestellt.
Wenn Du bereits eine Artikelklasse benutzt (aber mit anderer Hauptsprache wie eben ngerman), dann kannst Du durch ein gezieltes

\renewcommand{\refname}{References} nach \begin{document} das Gewünschte erreichen.
Wenn Du eine book oder report Klasse verwendest, dann geht das mit

\renewcommand{\bibname}{References} an besagter Stelle.
Falls Du nicht mit dem babel-Paket arbeitest, tut's der Befehl auch irgendwo in Deiner Präambel, aber nach \begin{document} ist hier allgemeiner ;)
MfG,

SipO
25-06-2006, 17:22
Siehe da, es hat funktioniert!

Vielen Dank fuer die Hilfe bzw. die schnelle Antwort!


Gruesse

SipO

RedCloud
25-06-2006, 21:59
Falls Du nicht mit dem babel-Paket arbeitest, tut's der Befehl auch irgendwo in Deiner Präambel, aber nach \begin{document} ist hier allgemeiner ;)


Bei Verwendung von babel immer nach Laden des Paketes

\addto\captionsgerman{\renewcommand{\refname}{Refe rences}}

und dann spielts auch keine Rolle, ob ein anderes Paket es mit \renewcommand überschreibt.

rc

rais
27-06-2006, 00:24
Moin moin,

Bei Verwendung von babel immer nach Laden des Paketes

\addto\captionsgerman{\renewcommand{\refname}{Refe rences}}

das ist ja richtig (so steht's u.a. ja auch in der FAQ) - aber warum nicht gezielt nach \begin{document} den eigenen \renewcommand{\refname}{wasweissich} aufrufen? Das funzt soweit unabhängig davon, ob babel (das ja seine Zuweisung für \refname erst bei Dokumentbeginn macht) nun verwendet wird, oder nicht. otoh benutz' ich babel selten mit mehr als einer Sprache pro Dokument, vielleicht ist mir ja deswegen damit bisher nix in die Quere gekommen...? Hmm, ich glaub' ich antworte mir da gerade selbst - das muß ich nochmal testen :D


und dann spielts auch keine Rolle, ob ein anderes Paket es mit \renewcommand überschreibt.

das tut's bei meiner Methode auch nicht - es sei denn, Du lädst dieses "andere Paket" im Dokumentteil :confused:
MfG,
*rechtefaustanbrustgelegtzweifingergespreiztundarm ausgestreckt* :D

RedCloud
27-06-2006, 07:56
das ist ja richtig (so steht's u.a. ja auch in der FAQ) - aber warum nicht gezielt nach \begin{document} den eigenen \renewcommand{\refname}{wasweissich} aufrufen? Das funzt soweit


a) Programmierkultur .... Nach \begin{document} sollte kein Präambel-spezifischer Code kommen.

b) wenn ich zweisprachige Dokumente habe, dann brauche ich manchmal beide Definitionen References -- Literaturliste. Mit \addtp\captionsgerman ist das kein Problem, weil \captionsenglish nicht tangiert wird.

rc

rais
27-06-2006, 18:15
Ok,
danke für die Klarstellung.
MfG,

pebbles
01-07-2006, 15:19
Hallo Leute,

ich habe gerade entdeckt,
es geht auch umgekehrt.

Allerdings mit der report-Klasse !
Schon ausprobiert...:p

Schöne Grüße,
pebbles

NACHTRAG !

P.S. Sorry !!! Ich habe noch ein Problem. Es schaut so aus, daß die durchnummerierten Kapitel
mit der report-Klasse eine Null vorne bekommen, was ich nicht möchte.
Weiß jemand, woran das liegt und wie man Problem beheben könnte ?

rais
01-07-2006, 17:34
Moin moin,

P.S. Sorry !!! Ich habe noch ein Problem. Es schaut so aus, daß die durchnummerierten Kapitel
mit der report-Klasse eine Null vorne bekommen, was ich nicht möchte.
Weiß jemand, woran das liegt und wie man Problem beheben könnte ?
ich nehme an, Du hast die Klasse von article auf report geändert und nun wunderst Du Dich, warum jede Abschnittsnummer (bei \section) mit "0." geführt wird? Weil es bei report/book "richtige" Kapitel (\chapter) gibt und Abschnitte dort standardmäßig pro Kapitel gezählt werden.
Mit anderen Worten: bei der article-Klasse gibt's gar keine Kapitel, weshalb Abschnitte dort einfach durchnummeriert werden.
MfG,

sofa-surfer
01-07-2006, 17:35
Hallo,

hört sich so an, als ob du von einer article-Klasse auf report umgestiegen bist?
Bei article ist die höchste Gliederungsebene die section, beim report aber chapter (bzw. part). Wenn du also nur sections hast, und keine chapter dann wird logischerweise 0.x numeriert ...

Matthias

pebbles
02-07-2006, 01:25
Danke schön !

Das ist es ja so ! :)
Jetzt habe ich es korrigiert und klappt es wunderbar.
Es sieht so aus, daß diese Klasse in diesem Moment mehr Sinn für mich
macht.
Die Kapiteln sind besser strukturiert, und vor allem mag ich,
daß mit dieser Klasse (also mit report), am Anfang jedes Kapitels eine neue Seite angefangen wird.


Alles Gute,
pebbles

RedCloud
02-07-2006, 07:37
Danke schön !

Das ist es ja so ! :)
Jetzt habe ich es korrigiert und klappt es wunderbar.
Es sieht so aus, daß diese Klasse in diesem Moment mehr Sinn für mich
macht.
Die Kapiteln sind besser strukturiert, und vor allem mag ich,
daß mit dieser Klasse (also mit report), am Anfang jedes Kapitels eine neue Seite angefangen wird.


Es ist der Sinn von LaTeX, dass du das mit einfachen Mitteln auch sections bei der article-Klasse erreichen kannst!

rc