PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF im DinA4-Format??



benst
23-06-2006, 13:21
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich binde eine gescannte DinA4 Seite ein - im PDF geht das Bild bis an den oberen und unteren Rand, rechts und links sind jedoch noch weiße Streifen. Ich verzerre das Bild aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das PDF nicht auf A4 eingestellt ist (habe mal so etwas gehört).
Mein Header:
\documentclass[12pt,a4]{article}
...
Was kann ich tun?

Gruß
Ben
P.S.: Oder kennt jemand ein Freeware oder OpenSource Programm, mit welchem ich Bilder in PDF umwandeln kann?

Waxolunist
23-06-2006, 13:53
P.S.: Oder kennt jemand ein Freeware oder OpenSource Programm, mit welchem ich Bilder in PDF umwandeln kann?
Liegt doch eh alles deiner Distri normalerweise bei. Alles á la jpg2pdf, tif2pdf usw.

Du könntest statt a4 einmal a4paper versuchen.
Wenn das auch nicht hilft, sieh dir einmal an, wie die Seite gedruckt aussieht. Sind da auch noch diese Verzerrungen bzw. Ränder?

Salnic
23-06-2006, 14:26
Hi benst,

im Acrobat Reader kannst Du Dir unter Eigenschaften das Bildformat angucken. Es kann schon sein, dass Dein gescanntest Bild nicht als DinA4 gespeichert wurde.

Salnic

RedCloud
23-06-2006, 14:30
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich binde eine gescannte DinA4 Seite ein - im PDF geht das Bild bis an den oberen und unteren Rand, rechts und links sind jedoch noch weiße Streifen. Ich verzerre das Bild aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das PDF nicht auf A4 eingestellt ist (habe mal so etwas gehört).
Mein Header:
\documentclass[12pt,a4]{article}
...
Was kann ich tun?


Entweder mit pdfcrop den Weißen Rand abschneiden oder mit der Option viewport= .... den Rand beseitigen oder die Seite mit pdfpages einbinden und dabei den Ausschnitt wählen. Letzteres geht nur als ganze Seite.

rc

benst
23-06-2006, 15:01
@Waxolunist:
So etwas wie jpg2pdf oder tif2pdf habe ich vergeblich gesucht.
a4paper anstatt a4 brachte den erwünschten Erfolg, danke.

@Salnic:
Danke, dort konnte einsehen, dass a4 nicht die Maße von DinA4 bewirkt. Mit a4paper passt alles.

@RedCloud:
Danke auch für deine Hilfe.

Ben

Waxolunist
23-06-2006, 16:37
Ok, den direkten Weg habe ich jetzt auch nicht gefunden. Aber mit gimp z.B. komme ich schnell auf ein ps bzw. eps Und dann noch epstopdf
tiff2pdf is bei libtiff dabei

mfg, Christian

benst
23-06-2006, 22:13
Kennt jemand ein Programm kostenloses mit dem ich JPEGs in PDF umwandeln kann (also z.B. 30 eingescannte Seiten in ein PDF). Ich meine nicht den Weg über einen PDF-Drucker!!
Gruß
Ben
P.S.: Für Windows.

Waxolunist
25-06-2006, 15:55
Geht das nicht mit dem neuen Vista?

Ansonsten machs mit OpenOffice. Das läuft auch unter Windows.