PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere wrapfigures auf einer Seite



manny
23-06-2006, 09:17
Hallo,

ich habe eine Seite, in die zwei Bilder mittels wrapfigure eingebunden werden sollen. Das erste sitzt genau da, wo es sein soll, das zweite viel zu weit unten und schon in der nächsten Section. Das zweite Bild sollte ein oder zwei Zeilen nach dem ersten kommen, aber ich kriege das nicht so weit nach oben. Ausserdem bekomme ich immer folgene Warning: "Collision between wrapping environments in line 47". Eigentlich sollte da aber mehr als genug Platz sein :(

Ich habe das zweite schon versucht an etliche Stellen zu verschieben, aber es wird immer in die nächste Section reingesetzt :(

Hier der Code:


\section{Motivation}
Sich ständig wiederholende Aufgaben und Evaluierungen deren Ergebnisse, auch wenn es sich bereits um eine Automation handelt, sind grundlegend für eine weiterführende Automation. Ebenfalls industrielle Gründe, wie das Einhalten von Zeitplänen bei
\begin{wrapfigure}{l}{8.0cm}
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{pictures/motivation.pdf}
\caption{Personelle Abarbeitung}
\label{fig:mitivation}
\end{wrapfigure}
immer wachsendem Funktionsumfang sind Gründe für eine weitere Ebene der Automation. Zunächst sei eine personelle Abarbeitung (siehe Abbildung \ref{fig:mitivation}) erläutert. Im Allgemeinen befinden sich die abzuarbeitenden Aufgaben in einer zentralen Verwaltungsliste, auf die die einzelnen Personen Zugriff haben. Im EDV\footnote{Elektronische Datenverarbeitung}-Bereich sind dies häufig Aufgaben, die auf einer speziellen Hardware oder mit einer speziellen Software abgearbeitet werden. Schließlich führt die Person die Aufgabe durch und prüft nach der Ausführung das Ergebnis, ob die Aufgabe korrekt oder nicht korrekt durchgeführt wurde.
\begin{wrapfigure}{l}{4.0cm}
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{pictures/motivation2.pdf}
\caption{a}
\label{fig:mitivation2}
\end{wrapfigure}
Die Abarbeitung sei unabhängig von der Tatsache, dass dabei eine bereits existierende Automation genutzt wird. Motivation ist es nun, diese personelle Abarbeitung durch eine automatisierte Abarbeitung zu ersetzen. Eine Automation, die in der Lage ist, Aufgaben zu verstehen und diese, ähnlich der Person, auf einer Hardware abarbeitet. Diese Abarbeitung beinhaltet auch die Prüfung des Ergebnisses, ob die Aufgabe korrekt durchgeführt wurde. Die Automation soll eine bereits existierende Automation nicht ersetzten, sondern nutzen indem vorhandene Mittel eingesetzt werden.


- Vielen Dank für Hilfe im Voraus
- manny

Edit: Titel korrigiert

pospiech
23-06-2006, 09:58
wrapfigures lassen sich nur zu Beginn eines Paragraphen positionieren. Zwei Bilder in einen Paragraphen, so wie du es machen willst, sind daher nicht möglich.

Matthias

oscarspatz
23-06-2006, 13:59
warum setzt du nicht beide Bilder in die wrapfigure-Umgebung?
Ich hab nen BSP aus ner Veröffentlichung, wo ich sogar noch jeweils subfloats gesetzt hab:

\begin{wrapfigure}[19]{r}{0.45\textwidth}
\centering
\subfloat[kompletter Rissbereich
\label{Bild_Elementierung_ges}]{
\includegraphics[height=17.5mm]{Bilder/elementierung3}}
\hspace*{.5mm}
\subfloat[rechte Rissspitze
\label{Bild_Rissspitze}]{
\includegraphics[height=17.7mm]{Bilder/Bild4a}}
\vspace*{-2mm}
\caption{Exemplarische Modellierung}\label{Bild_Elementierung}
\subfloat[ohne Kontaktelemente
\label{Bild_durchdring1}]{
\includegraphics[height=34mm]{Bilder/ohne_kontakt_1}}
\hspace*{0.1\linewidth}
\subfloat[mit Kontaktelementen
\label{Bild_durchdring2}]{
\includegraphics[height=34mm]{Bilder/mit_kontakt_1}}
\caption{Verformter Träger mit Randriss}\label{Bild_durchdring}
\end{wrapfigure}

Vielleicht hilft dir es ja...

oscarspatz
23-06-2006, 14:04
hier noch nen kleiner screenshot der Seite - musste die Datei deutlich komprimieren, sonst hätts von der Größe nicht hingehauen - aber das Prinzip ist erkennbar...

Waxolunist
23-06-2006, 14:07
@Manny: Ich möchte ja nichts über deine Deutschkenntnisse sagen. Aber dein Text strotzt nur so von Grammatikfehlern. Zudem solltest du weniger Konjunktive in einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden.

pospiech
23-06-2006, 14:32
warum setzt du nicht beide Bilder in die wrapfigure-Umgebung?

Hatte ich auch schon dran gedacht. Da aber beide Bilder eine deutlich unterschiedliche Breite haben, oder haben sollen, ist die Lösung mit einer wrapfigure mit übereinandergestapelten Bildern nicht optimal.

Matthias

oscarspatz
23-06-2006, 14:46
Hatte ich auch schon dran gedacht. Da aber beide Bilder eine deutlich unterschiedliche Breite haben, oder haben sollen, ist die Lösung mit einer wrapfigure mit übereinandergestapelten Bildern nicht optimal.

Matthias


das stimmt - sieht dann nicht soooo dolle aus - bei mir gings halt...