PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzende vor Seitenwechsel noch anhängen



Craven
22-06-2006, 23:15
Hallo LaTeX-freunde ;)

Ich finde nicht mehr den Befehl, um ein Wort oder Satzende noch unten auf eine Seite zu quetschen. Ich weiß aber, dass es das gibt. Kanns aber grad auch nicht besser formulieren und such schon ne ganze Weile.

Vielen Dank und Gruß an mrunix.de

Christian

countbela666
22-06-2006, 23:43
\enlargethispage{\baselineskip}

Waxolunist
23-06-2006, 08:47
Probiers mal damit


% Disable single lines at the start of a paragraph (Schusterjungen)
\clubpenalty = 10000
%
% Disable single lines at the end of a paragraph (Hurenkinder)
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000

mfg, Christian

Craven
23-06-2006, 11:52
Super, danke für die schnelle Antwort: Es fällt mir wie Schuppen von den Augen ;)

Ich schreibe zum ersten Mal mit LaTeX und meine Diplomarbeit ist fast fertig - muss Montag gedruckt werden. Jetzt mach ich grade den Feinschliff und leider macht LaTeX nicht alles so, wie es logisch wäre (bzw. kann ich es LaTeX nicht immer vermitteln :D )

Z.B. ist der Abstand zwischen zwei Subsections mal ein ex größer als beim darauffolgenden... das sieht erstens häßlich aus und zweitens klaut es Platz, so dass z.B. eine Aufzählung durch einen Seitenwechsel durchbrochen wird.
LaTeX will es ja immer ganz schön machen, aber an der Stelle verstehe ich es einfach nicht!

Ich hab einfach an die betreffende Stelle \vspace{-1ex} eingefügt und alles sieht gut aus. Nur weiß ich, dass solche Eingriffe sehr gewagt sind und bei einer kleinen Änderung alles anders aussehen kann. Daher habe ich ja gerade nicht Word genommen.

Gibt es für solche Probleme eine geschicktere Lösung und sollte ich jede Anfrage besser in einem einzelnen Thread formulieren?

Gruß, Christian

Waxolunist
23-06-2006, 13:07
ist der Abstand zwischen zwei Subsections mal ein ex größer als beim darauffolgenden

Da kann ich jetzt gar nichts sagen ohne code. Aber mein Tipp: Lass es. Schau, dass du halbwegs alles hinbekommst, bis zum Drucktermin. Spiel dich nicht allzusehr mit Kleinigkeiten. Befasse dich mehr mit dem Inhalt, dem ausführlichen Index (falls notwendig), dem Glossar und Tippfehlern. Die fallen der Komission beim Durchblättern ganz schnell auf. Abstände fallen da weniger auf.

Desweiteren wird sich die DA nie im Leben jemand mehr ansehen (Traurig aber wahr). Einfach nur fertig werden rechtzeitig ist am wichtigsten und das tun, was der Prof von dir inhaltlich verlangt. Ich hatte das Pech, 2 Profs als Betreuer zu haben, von denen einer besonders auf die Form (Latexfreak!!!) sah, und der andere besonders auf den Inhalt.

Ich wette mit dir, sobald du die gedruckte DA in Händen hältst, sie einmal aufschlägst springt dir bestimmt schon die erste falsche Nummerierung bzw. der erste Tippfehler ins Auge. Ist immer so. Ich hatte ein paar Routingalgorithmen grafisch dargestellt und sogleich einen Fehler in einer Grafik entdeckt.



sollte ich jede Anfrage besser in einem einzelnen Thread formulieren?

Vielleicht doch besser.

mfg, Christian

countbela666
23-06-2006, 13:49
Z.B. ist der Abstand zwischen zwei Subsections mal ein ex größer als beim darauffolgenden... Das ist, wie Christian schon bemerkt hat, ohne ein Minimalbeispiel schlecht nachvollziehbar. Wenn ich mit Hilfe meiner Glaskugel mal einen Schuss ins Blaue wagen wollte, würde ich raten, dass du eine KOMA-Script-Klasse nutzt und kein \raggedbottom in deiner Präambel zu stehen hast. Das bedeutet, dass das standardmäßige \flushbottom dafür sorgt, dass LaTeX die Seiten stets komplett auszufüllen versucht und deshalb den Text auch vertikal streckt, was schon mal dazu führt, dass zwischen Absätzen und Gleiderungsteilen auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Abstände entstehen.

Grüße,
Marcel

Waxolunist
23-06-2006, 13:57
Ist deine DA allerdings so blaad, dass du sie nur 2seitig gedruckt binden kannst, solltest du \flushbottom verwenden. Weil, wenn die Ränder 2seitig unten nicht immer gleich abschließen, ist das unschön. :D

Craven
23-06-2006, 14:00
Hi,
eigentlich hatte ich meinen Text editiert und wichtige Infos hinzugefügt! Wurden aber nicht übernommen...
Das Problem ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes viel größer als es in meinem vorigen Post klingt. Ansonsten habt ihr Recht: Nicht zu pingelig sein.

Ich werd erstmal weiterprobieren.

EDIT:
das Problem liegt wie Countbela schon sagte daran, dass das spacing bei twoside bzw. book nicht so gut aussieht, aber am unteren Rand abschließt. Dafür zieht er den Text nach unten, was häßliche Leerräume entstehen läßt.
Ich hab jetzt \raggedbottom benutzt, was zwar unschön ist (@Waxolunist - was solls, sieht besser aus als sonst)
aber immerhin das Problem löst.

siehe: http://www.latex-project.org/cgi-bin/ltxbugs2html?pr=latex/3737

Vielen Dank nochmal!