PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Formeln in IPE



Helge
22-06-2006, 17:46
Hallo, zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse, zum Thema Ipe habe ich im Netz leider nicht viel Brauchbares gefunden.

Hier also mein Problem:

Ich habe mir vor kurzem IPE runtergeladen. Das ganze funktioniert auch wunderbar - bis ich dann versuche, z.B. eine Latex-Formel einzubinden, dann kommt folgende Fehlermeldung:


An error occured during the Pdflatex run. Plesae consult the Pdflatex logfile for further information. Note on finding LateX macro packages: they are searched for in the standard Latex tree, in the current directory (the directory where Ipe was started), and in the directory containing the current Ipe document (if the document has an filename). On Mik Tex, the first LaTex run may not correctly search the additional directories - simply try running LaTex again.

(Ich verwende MikTex und TeXnicCenter unter Win XP)

Es sieht also so aus, als habe Ipe mein Latex nicht gefunden ("simply try running LaTex again" hab' ich gemacht) - kann es auch nicht: ich habe einen Ordner, in dem ich jeweils einen Unterordner für MikTex und TeXnicCenter habe; Ipe liegt in einem anderen Ordner.

Wie sage ich Ipe also, wo es (Pdf-)Latex finden kann (Das Manual verliert zwar einige Worte über eben dieses Problem, aber wirklich hilfreich ist das leider nicht)?
Was genau sucht Ipe überhaupt (wie heisst die Datei)?

Wie gesagt: ich hoffe, ich bin hier richtig (ist ja nicht primär ein Latex-Problem). Wenn nicht möge man mir bitte verzeihen, besonders würde ich mich natürlich freuen, wenn man mir zumindest sagen könnte, wo ich es stattdessen versuchen kann.

Auf jeden Fall schonmal besten Dank für's lesen...

bischi
22-06-2006, 18:14
Hallo Helge, willkommen im Forum.

Normalerweise liegts an dem: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44501&highlight=texhash

MfG Bischi

Helge
22-06-2006, 18:30
Hui, das ging aber schnell!

Leider hat's nichts gebracht (wär' ja auch zu einfach gewesen).
Liegt's vielleicht an meiner Ordnerstruktur? Ich installiere selten so, wie es Windows gerne hätte... (ich hab' da mal was angehängt)

Trotzdem schonmal danke :)

rais
22-06-2006, 18:50
Hallo Helge,
IPE kenn' ich zwar nicht, aber sprichst Du von diesem Manual (http://ipe.compgeom.org/manual.pdf) ?
Dann schau Dir mal die Umgebungsvariablen am Ende von Abschnitt 3 nochmal an.

Ob pdflatex über die PATH-Umgebungsvariable gefunden werden kann (was normalerweise der Fall ist), kannst Du leicht selbst herausfinden: Öffne die sog. Eingabeaufforderung, begib Dich mit cd in ein Arbeitsverzeichnis, in dem Du .tex-Dateien liegen hast und ruf'
pdflatex foo.tex
einfach auf - wenn's kompiliert, dann brauchste Dich glaub' ich nur um die IPEPDFLATEX-Umgebungsvariable zu kümmern bzw. auf "pdflatex" zu setzen, d.h. evtl. mußt Du auch IPELATEXDIR löschen - oder an Deinen Pfad-nach-latex anpassen.

Wird denn eine .log-Datei erzeugt?
Dann wird pdflatex doch ordnungsgemäß aufgerufen - was steht denn im log?
MfG,

Helge
22-06-2006, 19:15
Ok, gaaanz langsam ;)

1. Es wird kein log-file erstellt.
2. Die Eingabeaufforderung meckert, "pdflatex" wäre entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden - was genau war mit "foo" gemeint? Sollte ich stattdessen einen real existierenden Dateinamen verwenden, oder eben dieses "foo"?
sorry, alles was nicht "what you see is what you get" bzw. "Windows für die fortgeschrittene Hausfrau" (ok, das war jetzt etwas übertrieben) ist, ist für mich noch zu großen Teilen Neuland

3. ja, genau dieses Manual.

4. diese Umbegungsvariablen hatte ich auch schon in Verdacht, leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo ich die ändern kann :(

rais
22-06-2006, 19:27
2. Die Eingabeaufforderung meckert, "pdflatex" wäre entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden - was genau war mit "foo" gemeint? Sollte ich stattdessen einen real existierenden Dateinamen verwenden, oder eben dieses "foo"?
sorry, alles was nicht "what you see is what you get" bzw. "Windows für die fortgeschrittene Hausfrau" (ok, das war jetzt etwas übertrieben) ist, ist für mich noch zu großen Teilen Neuland

Da ich nicht wissen kann, was Du für Dateien in Deinem Ordner hast, spielt "foo" hier nur einen Platzhalter für eine tatsächlich existierende Datei


3. ja, genau dieses Manual.

dann sprechen wir wenigstens vom selben Teil ;)


4. diese Umbegungsvariablen hatte ich auch schon in Verdacht, leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo ich die ändern kann :(
Wo Du sie unter XP ändern kannst, kann ich momentan nicht sagen, aber abfragen kannst Du sie in der Eingabeaufforderung mit 'set' (gibt da 'n paar).
MfG,

Helge
22-06-2006, 19:39
Da ich nicht wissen kann, was Du für Dateien in Deinem Ordner hast, spielt "foo" hier nur einen Platzhalter für eine tatsächlich existierende Datei

Hab' ich das also richtig verstanden...


[...]aber abfragen kannst Du sie in der Eingabeaufforderung mit 'set' (gibt da 'n paar).

Abfragen kann ich die auch im Programm unter "preferences" (wobei die da etwas anders heißen: "IPELATEXDIR" heißt da z.B. "run Pdflatex in: ..."; "IPEPDFLATEX" heißt "Pdflatex executable: ..." sollte aber das gleiche sein, oder?), aber eben leider nicht ändern.

Sieht also wirklich so aus, als müsste ich da was ändern. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Bemühungen!

bischi
22-06-2006, 19:57
Da ich nicht wissen kann, was Du für Dateien in Deinem Ordner hast, spielt "foo" hier nur einen Platzhalter für eine tatsächlich existierende Datei
OT: Informatiker und verwandte Spezies brauchen für Beispieldateien/programme, welche keine spezielle Bedeutung haben, immer das Begriffspaar foo und bar (zusammen: foobar oder "fubar"= "fucked up beyond all repair")


Wo Du sie unter XP ändern kannst, kann ich momentan nicht sagen, aber abfragen kannst Du sie in der Eingabeaufforderung mit 'set' (gibt da 'n paar).
MfG,
Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> System --> erweitert --> Umgebungsvariablen

MfG Bischi

Helge
22-06-2006, 20:07
OT: Informatiker und verwandte Spezies brauchen für Beispieldateien/programme, welche keine spezielle Bedeutung haben, immer das Begriffspaar foo und bar (zusammen: foobar oder "fubar"= "fucked up beyond all repair")

Ich hatte sowas vermutet ;)


Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> System --> erweitert --> Umgebungsvariablen

Aaah, ja, danke. Die genannten Variablen existieren da allerdings nicht. Macht das Sinn, die da jetzt von Hand (via "neu") einzubauen, oder liegt der Fehler doch wo anders?

bischi
22-06-2006, 20:14
Aaah, ja, danke. Die genannten Variablen existieren da allerdings nicht. Macht das Sinn, die da jetzt von Hand (via "neu") einzubauen, oder liegt der Fehler doch wo anders?

Bau sie mal von hand ein (und zusätzlich noch die Path-Variable um ein ;.;VerzeichnisVonPdfLaTeX erweitern. Der Punkt macht, dass es Files auch im aktuellen Ordner sucht und den Pfad von pdflatex, damit du pdflatex überall findest). Solange du nichts löschst, kannst du nichts kaputt machen.

MfG Bischi

Helge
22-06-2006, 20:48
Jau, das war's!

Allerallerbesten Dank!
Schön, dass es Leute gibt, die einem in dem dunklen Kaninchenbau die Fackel halten...

bischi
22-06-2006, 20:51
Jau, das war's!
gut!


Schön, dass es Leute gibt, die einem in dem dunklen Kaninchenbau die Fackel halten...
Wie literarisch :D

MfG Bischi

Helge
22-06-2006, 21:09
Wie literarisch


Naja, so kommt man sich halt vor, wenn in seinem System Gegenden "betritt", die man noch nie zuvor gesehen hat ;)
Ist ja nun nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung von meinem Rechner habe, aber sowas sind halt Sachen, die man als 0815-Standard-User selten kennen lernt. Man lernt eben nie aus.

Grüße, Helge