PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binderand auf der falschen Seite scrbook



Schludi
22-06-2006, 09:49
Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex und ich habe als Dokumentenklasse scrbook mit den Optionen
\documentclass[a4paper, BCOR5mm, 12pt, headsepline, pointlessnumbers, bibtocnumbered]

Der Binderand der Titelseite ist seltsamerweise rechts. Woran könnte das liegen?

Waxolunist
22-06-2006, 09:56
Dein Binderand ist zu klein. Versuch mal 15 für BCOR und füge noch oneside hinzu. Dann siehts besser aus.

Für meine Diplomarbeit habe ich folgendes verwendet (Österreichische Norm, vielleicht hilfts)

\documentclass[12pt,a4paper,footnosepline,normalheadings,oneside, BCOR15mm,DIV15]{scrbook}

Also DIV15 musste da sein, hab ich nach langem herumprobieren herausgefunden.

batzee
22-06-2006, 10:18
Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Das kommt daher, weil Komascript versucht, aus ästhetischen Gründen den "mittleren" Rand genauso groß zu machen wie den rechten und den linken. Dadurch ist, wenn man die einzelnen Seiten vor dem Binden anschaut, der "innen" Rand kleiner als der "außen" rand. Das ist aber trotzdem richtig rum.

countbela666
22-06-2006, 12:41
Der Binderand der Titelseite ist seltsamerweise rechts. Woran könnte das liegen?wie schon richtiggestellt wurde: der Binderand ist links, was du als solchen interpretierst, ist der Außensteg, der doppelt so breit wie der Innensteg ist. S. auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=195585#post195585).

Grüße,
Marcel